Neuigkeiten 2019/20

Burggymnasium Altena

Elterninfo: Ruhen des Unterrichts ab Montag, 16.03.2020 bis zu den Osterferien (13.03.2020)

Sehr geehrte Eltern,
mit Schulmail vom 13.03.2020, 13.33 Uhr, teilt die Landesregierung mit, dass alle Schulen in NRW ab Montag, 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien geschlossen werden.
Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schule stellt an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

 

Burggymnasium Altena

Elterninfo: Informationen zu den Wahlen Diff I/II für das Schuljahr 2020/21 (13.03.2020)

Betrifft:
Stufe 6: Information zu der Wahl der 2. Fremdsprache am 24.03.2020
Stufe 7: Information zu den Diff.-Wahlen 8/9, die Skifahrt nach Jochgrimm und die Fahrt nach Bremerhaven am 31.03.2020 
Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
da die Informationsveranstaltungen Diff I/II bis zu den Osterferien nicht stattfinden können, haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wie wir Sie und Ihre Kinder unter den aktuell erschwerten Bedingungen des "Ruhen des Unterrichts" dennoch umfänglich informieren und die anstehenden Wahlen vorentlasten können.

 

 preview

 

BGA-Schüler des GK Sport Q2/Neumann gewinnen Besuch und live-coaching der 2. Bundesliga-Basketballmannschaft Iserlohn KangarooS (13.03.2020)

 Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre starteten die Iserlohn Kangaroos auch in diesem Jahr wieder die Schul-Aktion „Stars im Unterricht“, an der alle weiterführenden Schulen in Iserlohn und dem gesamten Märkischen Kreis teilnehmen konnten.
Seit Jahren schon sind die Iserlohner Basketballer im Märkischen Kreis in den Schulen unterwegs und das Interesse für Basketball an den weiterführenden Schulen ist größer denn je, denn Basketball gilt zurzeit als eine der schnellsten und attraktivsten

 

preview BeGAbtentag: Wie wir einen Tag lang Juristinnen und Juristen waren... (09.03.2020)

Am 02.03.2020 besuchte uns der ehemalige Schüler und heutige Rechtsanwalt Herr Marco Di Venanzio. Warum werden Menschen zu Mördern? Was unterscheidet einen Mord von einem Totschlag? Wie morden Männer und wie morden Frauen? Welche Rolle haben Anwälte und Staatsanwälte im Rahmen von Gerichtsverhandlungen? Was entscheidet ein Richter?



 Burggymnasium Altena

 

Informationsveranstaltung Jgst. 7 (01.03.2020)

am 31.03.2020 um 19:00 Uhr
Betrifft: Wahlpflichtunterricht, Exkursion Bremerhaven, Skifahrt nach Jochgrimm in der zukünftigen Jgst.8


Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,
ich lade Sie bereits mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf ganz herzlich zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 31.03.2020, um 19:00 Uhr in die ZRG des Burggymnasiums ein.

 

 

 Burggymnasium Altena  

Elterninfo: Influenza an Schulen (29.02.2020)

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte,

wir befinden uns aktuell in einer besonderen Situation. Zusätzlich zur ohnehin jährlich wiederkehrenden Grippewelle erhalten wir in den Medien fast minütlich neue Informationen bezüglich des Corona-Virus und dessen Auswirkungen. 

 

 

 preview  

Gute Leistungen und Engagement für die Schulgemeinschaft zeichnen sich aus! (19.02.2020)

Am Mittwoch, dem 19.02.2020 ehrte das Burggymnasium bei festlichem Akt mehr als 50 Schülerinnen und Schüler, die sich im 1. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 durch besondere schulische und soziale Leistungen ausgezeichnet hatten.

 

 

 

 

 preview  

Physikraum am BGA wieder nutzbar (18.02.2020)

Nachdem im Jahr 2017 ein Quecksilberunfall die Erneuerung des Physikraums (Raum 1.23) am BGA notwendig machte, ist dieser nun endlich wieder nutzbar.

 

 

 

 

 

 preview  

Moosbilder zur Verbesserung des Raumklimas (16.02.2020)

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 steht ein Klassenraumwechsel an. Die Klasse 6a wechselte vom hellen, lichtdurchfluteten Flieger, der nicht nur sehr nah am Schulhof ist, sondern auch noch einen wunderschönen Blick auf die Burg bietet, in den Klassenraum 1.03 auf der Bergseite.

 

 

 

 

 

 

 

 preview  

Kunstprojekt Jgst. 8-EF (14.02.2020)

Wir, Schüler*innen aus den Jgst. 8, 9, EF haben an dem Kunstprojekt vom 12.02. bis zum 13.02.2020 teilgenommen.
Wir haben dort sowohl den großen Musikraum (E.03) als auch den Oberstufenraum 2.31 mithilfe des Malermeisterbetriebs Schwark ansehnlich gestaltet.

 

 

 

 Burggymnasium Altena  

Safer-Internet-Day (05.02.2020)

Der Countdown hat begonnen.....
Nächsten Dienstag, am 11.02.2020, findet der weltweite Safer-Internet-Day statt. Unter dem Motto "Together for a better Internet" ruft eine Initiative der Europäischen Kommission zu Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Auch das BGA beteiligt sich in diesem Jahr daran.

 preview

 

 

Skifahrt 2020 der Jgst. 8 (02.02.2020)

Am 06.01.2020 war es soweit: 105 Achtklässler, neun Lehrer*innen und drei Schülerskilehrer*innen brachen auf zur traditionellen Skifahrt des Burggymnasiums nach Jochgrimm in Südtirol. Nach einer staufreien Anfahrt auf knapp 2000 Meter Höhe konnten die Zimmer des Jugendhotels Schwarzhorn bezogen werden.

 

 

 

 

 

 

preview

Ludamus! (31.01.2020)

Am Donnerstag vor den Zeugnissen trafen sich die beiden Lateinkurse der Jahrgangsstufe 7 im Klausurenraum, um antike römische Spiele auszuprobieren. Das authentische Spielmaterial wurde von Jarik Florian Eder (7b) im Rahmen eines Projektes in aufwendiger handwerklicher Arbeit hergestellt.

 

 

 

 

preview

 

Begabtentag Wirtschaftswissenschaften – Angewandte Spieltheorie und Verhaltensökonomik (23.01.2020)

Zunächst stellte sich Herr Dr. Bühren vor und erzählte uns, dass er in Würzburg Volkswirtschaftslehre und Verhaltensökonomik studiert und in Jena seinen Doktortitel gemacht hat. Er vertritt in Kassel eine Professur für Verhaltensökonomik und beschäftigt sich dabei mit Experimenten und angewandter Spieltheorie.

 

 

 

 

 

 

preview

Starker Auftritt bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften (18.01.2020)

Am 15.1 nahm die siebenköpfige Tischtennismannschaft der WK 3 der Jungen an den Regierungsbezirksmeisterschaften in Schwerte teil. Die insgesamt 8 teilnehmenden Schulmannschaften wurden in 2 Gruppen a vier Teams aufgeteilt, wobei pro Spiel sechs Einzel und drei Doppel mit jeweils 2 Gewinnsätzen bis 11 Punkte gespielt wurden.

 

 

Burggymnasium Altena

Weihnachtsbrief 2010 (28.12.2019)

Sehr geehrte Eltern,

anbei finden Sie den Elternbrief zu den Weihnachtstagen 2019 und zum neuen Jahr 2020 mit relevanten Informationen. Der Elternbrief wurde Ihren Kindern zu den Weihnachtsferien in gedruckter Form mitgegeben, sicherheitshalber kommunizieren wir diesen noch einmal über die Homepage. Bitte beachten Sie insbesondere die erste Seite.

 

 Burggymnasium Altena

Betriebspraktikum der EF startet am 07.01.2020

Mit einem schulisch begleiteten Prozess der Studien- und Berufsorientierung unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler systematisch darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen, weiterzuentwickeln und praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf zu erhalten. Am Dienstag, dem 7.1.2020, startet unsere Jgst. EF daher in ihr Betriebspraktikum. Für 2 Wochen können sich die Oberstufenschüler in einem Beruf ihrer Wahl Einblicke in die Praxis verschaffen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der EF ein erfolgreiches und interessantes Betriebspraktikum!

 

 Burggymnasium Altena

Skifahrt nach Jochgrimm startet am 06.01.2020

Traditionell fahren die Achtklässler des Burggymnasiums Altena im Januar auf die beliebte Stufenfahrt nach Südtirol. So auch im Januar 2020. Unter der Leitung von Frau Borscheid sowie in Begleitung von ihren Klassen- und Sportlehrer*innen werden 105 Schüler*innen am Montag, dem 06.01.2020, ihre Skifahrt nach Jochgrimm antreten. Wir wünschen allen Teilnehmern eine gelungene und erlebnisreiche Skifahrt!

 

 Burggymnasium Altena

Weihnachtsbrief 2019 (28.12.2019)

Sehr geehrte Eltern,

anbei finden Sie den Elternbrief zu den Weihnachtstagen 2019 und zum neuen Jahr 2020 mit relevanten Informationen. Der Elternbrief wurde Ihren Kindern zu den Weihnachtsferien in gedruckter Form mitgegeben, sicherheitshalber kommunizieren wir diesen noch einmal über die Homepage. Bitte beachten Sie insbesondere die erste Seite. Der Wunsch der Schulgemeinde ist, dass Einiges direkt nach den Weihnachtsferien umgesetzt wird.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Übergang ins Jahr 2020!
Ihre Schulleitung

 preview

Weihnachtskonzert 2019 (20.12.2019)

Voluminöse Vokalklassenstimmen, schwungvolle Blasorchestermelodien, traditionelle Weihnachtslieder, Poesie und Poetry Slam vor großem Publikum – beim Weihnachtskonzert des Burggymnasiums bewiesen Sänger*innen, Bläser*innen und Slammerin die ganze Bandbreite ihres Könnens.
Dies kommt nicht von ungefähr: Die Musik hat am BGA insbesondere in der Erprobungsstufe einen hohen Stellenwert und das Weihnachtskonzert seine liebgewordene Tradition,  davon zeugten die zahlreichen klangvollen Formationen, die am Donnerstag, dem 19.12.2019, auf der Bühne der ZRG standen.

 

 

 preview

Spendenaktion der SV (17.12.2019)

„Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss. Das Gute, das ich nicht tue, kann niemand für mich tun.“
– Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer

Die Schülervertretung des Burggymnasiums nahm sich dies zu Herzen und startete in Kooperation mit der Youngcaritas im Märkischen Kreis auch am BGA die Spendenaktion „Freude schenken“. Zuvor informierte eine Vertreterin der Youngcaritas alle Klassen- und Stufensprecher über die Spendenaktion.

 

 

 preview

Eine schöne Adventszeit (14.12.2019)

„Du kannst den allerschönsten Ort der Welt planen, erstellen und bauen, aber man benötigt Menschen, um den Traum wahr werden zu lassen." - Walt Disney

Mit diesem Gruß möchten wir allen, die sich mit dem Burggymnasium verbunden fühlen, sich für die Schule engagiert und in das Schulleben eingebracht haben, herzlich danken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit!

 

 preview 1. Platz bei der Tischtennis-Kreismeisterschaft in Iserlohn (14.12.2019)

Am Donnerstag, 11.12.2019 nahm eine siebenköpfige Tischtennismannschaft der WK 4 an den Kreismeisterschaften in Iserlohn teil. Gegen das Märkische Gymnasium Iserlohn wurden insgesamt sechs Einzel und drei Doppel mit jeweils drei Gewinnsätzen bis 11 gespielt. Das BGA konnte alle drei Doppel sowie vier der sechs Einzel klar für sich entscheiden.

 

 

 

 preview Der Vorlesewettbewerb am BGA (09.12.2019)

Lesen ist etwas ganz Tolles!
Hier am BGA kann man sich mit anderen beim Lesen bzw. Vorlesen messen.
Man liest zuerst ein Buch seiner Wahl in der Klasse vor. Die beiden Besten kommen dann in die nächste Runde. Dabei wird man dann mit allen Gewinnern aus seiner Stufe von unabhängigen Lehrern bewertet. 

 

 

 

 preview

Musik hören beim Lernen oder Hausaufgaben machen - eine Ablenkung oder Förderung der Konzentration? (04.12.2019)

Im Rahmen des Musikunterrichtes führte der Musikkurs der Q2 (aufgeteilt in zwei Gruppen) von Frau Sickinger ein eigens geplantes Experiment durch, bei dem sie testeten, ob die Konzentration verschiedener Probanden (Schüler*innen der eigenen Jahrgangsstufe) beeinträchtigt wurde, wenn sie während des Durchführens von selbst erstellten Tests mit verschiedenen Hörbeispielen beschallt wurden. 

 preview

Medienscouts auf Workshop im JUK (29.11.2019)

Am Dienstag, den 26.11.2019, fuhren die Medienscouts zu ihrem diesjährigen Aufbauworkshop ins JUK nach Hemer. Einen ganzen Tag beschäftigten wir uns mit dem Thema „Von Insta-Stories und Youtube-Worries: Öffentlich ganz privat!“. 

 

 

 

 

 

 preview

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert 2019 (29.11.2019)

Wir laden Sie und euch hiermit herzlich am 19.12.2019 zu unserem alljährlichen Weihnachtskonzert ein. Inzwischen ist es eine liebgewordene Tradition. Kurz vor Weihnachten präsentieren verschiedene Gruppen und Solisten unserer Schule ihr Können und versprühen weihnachtliche Atmosphäre.

 

 

 

 preview

 

Q2 auf Hochschultag in Münster (27.11.2019)

 

Die Jahrgangsstufe 12 des Burggymnasiums machte sich am 7.11.2019 auf den Weg nach Münster, um an den Veranstaltungen des diesjährigen Hochschultags teilzunehmen. Die Münsteraner Hochschulen und Fachhochschulen präsentierten ein vielfältiges Programm, das den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten eine weitere Orientierungsmöglichkeit im Rahmen der Berufs- und Studienwahlorientierung bot.

 

 

preview

1. Platz bei der Handball-Kreismeisterschaft (22.11.2019)

Am 18. November nahm unsere Handballmannschaft WK III an der Hallenhandball-Kreismeisterschaft in Schalksmühle teil. Das erste Spiel fand gegen die austragende Primusschule Schalksmühle statt. Die jedoch sehr stark körperlich unterlegene Primussschule konnte dem Team des BGA nicht viel entgegensetzen und verlor mit 1:24. 

 

 

 

 

 preview

Überzeugender 6:3 Auftaktsieg gegen das ESBK (14.11.2019)

Am Donnerstag, dem 14. 11., musste unsere Fußball-Schulmannschaft in der Wettkampfklasse I gegen die Spieler des Eugen Schmalenbach-Berufskollegs Halver auf dem Sportplatz Winkhausen in Lüdenscheid-Brügge antreten.

 

 preview Tourneetheatergruppe rausgemobbt 2.0 am BGA (12.11.2019)

Am Dienstag, dem 12.11.2019, präsentierte die Tourrneetheatergruppe Comic on! aus Köln das Stück "RAUSGEMOBBT 2.0" für die Sechstklässler unserer Kooperationsschule Sekundarschule Nachrodt-Wiblingwerde sowie für die Siebtklässler des Burggymnasiums in der Zentralen Raumgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 preview Förderverein des BGA zieht positive Jahresbilanz (12.11.2019)

Am vergangenen Donnerstag (7.11.2019) trafen sich die Mitglieder des Fördervereins des Burggymnasiums Altena e.V.  zur Jahreshauptversammlung. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit umfassten im laufenden und vergangenen Schuljahr zum einen die finanzielle Unterstützung der Digitalisierung des BGA.

 

 

 

 

 

 preview Deutsch-französischer Entdeckungstag 2019 (11.11.2019)

Anlässlich des deutsch-französischen Entdeckungstages besuchte eine Delegation von Schüler*innen des BGA im Oktober die Firma Gdata Cyber Defense in Bochum. In einem kurzweiligen Vortrag lernten die Schüler*innen Wissenswertes über die Geschichte von Virenschutzprogrammen im Allgemeinen und der Firma Gdata kennen. Eine abschließende Betriebsführung gewährte der Gruppe interessante Einblicke in ein hochmodernes Unternehmen.

 

 

 

 preview Talentscouting - Meine Herbstferien beim Talenttreffen 2019 (11.11.2019)

Ich wurde durch den BGA-Talentscout Herrn Max Ammareller darauf aufmerksam gemacht, dass seit mehreren Jahren in den Herbstferien an der Ruhr-Universität in Bochum ein sogenanntes „Talenttreffen“ stattfindet.

 

 

 

 

 preview

Der BGA Schulkalender 2020 ist da! (08.11.2019)

Es ist vollbracht - für das kommende Jahr gibt es einen tollen neuen BGA Schulkalender mit einer bunten Vielfalt an künstlerischen Arbeiten der Jahrgänge 5 - 12. Ob als Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder als Gastgeschenk für unsere Partnerschulen - ein „must have“ für alle Burggymnasiasten.


 

 

 

 

 preview

Begabtentag: Case studies mit Prof. Dr. Stein und Prof. Dr. Kaltofen (07.11.2019)

Begabtentag: Case studies mit Prof. Dr. Stein und Prof. Dr. Kaltofen der BiTS -Iserlohn oder: Wie wir Harvard Business School – Schülerinnen und Schüler wurden.









Burggymnasium Altena Unternehmensgründung bei VDM Metals (28.10.2019)

Vom 07.-09.10.2019 fand zum dritten Mal das Unterrnehmensplanspiel bei VDM Metals in Werdohl statt. Trotz parallel stattfindendem Ungarnaustausch wurde auch in diesem Jahr das Angebot von fünfzehn Schüler*innen der Sozialwissenschaftskurse der Q1 und EF mit großer Begeisterung angenommen.

Burggymnasium Altena


Bericht der Schulkonferenz (10.10.2019)


Am 10. Oktober tagte die Schulkonferenz des Burggymnasiums. Diese wurde vom Schulleiter, Herrn Holtkemper, über die Situation der Schule informiert: So pendeln sich die Schülerzahlen bei ca. 860 Schüler*innen ein. Die Stellenbesetzung liegt bei über 100 Prozent, womit es keinen strukturellen Unterrichtsausfall gibt.

 

Schöne Herbstferien! (09.10.2019)

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien! Erholen Sie sich gut! Wir sehen uns wieder zum Schulbeginn am 28.10.2019.



preview

 

Kooperation mit der Ruhr-Uni Bochum - Talentscouting auch am BGA (09.10.2019)

Am Dienstag, den 01.10.2019,
 war ein bedeutender Tag für das BGA. Herr Max Ammareller und Frau Baumann von der Ruhr Uni Bochum haben gemeinsam mit Vertreter*innen unserer Schule einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Von nun an steht allen Schüler*innen ein Talentscout zur Verfügung.




 preview

Graffiti-Projekt (04.10.2019)

Vom 2.10.19 bis zum 3.10.19 wurde am BGA an der Hangbühne ein neues Graffiti-Projekt zum Thema Umweltschutz ins Leben gerufen. 
In dem Graffiti-Bild säubern die Tiere ihren Wald und haben eine Nachricht für uns.

 preview

Ungarnaustausch 2019 in Altena (02.10.2019)

"Ein Schüleraustausch bei dem Austausch über 25 Jahre beständig und intensiv gelebt wird, hierfür ein herzliches Dankeschön“, mit diesen Worten begrüßte der Schulleiter, Hans-Ulrich Holtkemper, unsere ungarischen Gäste aus Budapest am Mittwoch, dem 2.10.2019, in der Mediothek des Burggymnasiums.

 

preview

Begabtentag am BGA - Gerbärdendolmetschen (02.10.2019)

Am 16.09.09.2019 haben wir mit Frau Voß, die im Jahr 2019 am BGA ihr Abitur absolvierte und anschließend in Magdeburg Gebärdendolmetschen studierte, über das Thema: „Was ist eigentlich Gebärdendolmetschen?“ diskutiert.





 

preview      

Talentwettbewerb Leichtathletik (WK IV): Bis unter die Besten Westfalens gekommen (30.09.2019)

Zwölf sportliche Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena konnten sich als Kreismeister erneut für das Westfalenfinale Mitte September im zwei Stunden entfernten Bünde qualifizieren. In sechs verschiedenen Disziplinen gingen jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen an den Start, um möglichst viele Punkte für ihr Team zu sammeln. Sie erkämpften Punkte beim 8 Minuten-Dauerlauf (Rang 11), Sprinten, Ringwurf, Medizinballstoßen (Rang 8), Hochsprung (Rang 11) sowie Weitsprung.

preview

Miete von Schließfächern am BGA (29.09.2019)

Bei der Firma Astradirect, welche die Mietschließfächer aufgestellt hat, gibt es im Moment einen Bearbeitungsstau. Dies teilte die Firma auf Anfrage mit. Schüler*innen, welche zum Schuljahresbeginn ein Schließfach neu beantragt haben, müssen unter Umständen noch zwei Wochen auf die Zuteilung eines Schließfaches warten.

 preview

BGA CLEAN-UP 2019 (27.09.2019)

Das BGA CLEAN-UP 2019 war die erste Müllsammelaktion des Burggymnasiums und hat den Startschuss für eine saubere und umweltfreundlichere Schule gegeben. Bei der Aktion unter der Leitung von Frau Neumann sammelten freiwillige Lehrer*innen und Schüler*innen außerhalb der Unterrichtszeit den Müll, der in und um die Schule zusammengekommen war. Insgesamt wurden mehrere Säcke Plastik- und Restmüll gesammelt, welche danach fachgerecht entsorgt wurden. Auch das Altenaer Kreisblatt berichtete über die Aktion. Weitere Aktionen in und um Altena sind bereits in Planung.

 preview

 

 

Gut in der Schule und für die Schulgemeinschaft (19.09.2019)

Das Burggymnasium ehrt seine Schüler*innen für besondere schulische und soziale Leistungen
Am 18.09.2019 fand die alljährliche Bestenehrung im Klausurenraum statt. Feierlich und musikalisch gerahmt wurde die Veranstaltung durch die Gesangklasse unter der Leitung von Frau Bräunig.
Insgesamt wurden an die 100 Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich im Schuljahr 2018/19 durch besondere schulische und soziale Leistungen ausgezeichnet hatten.

 Burggymnasium Altena

Methodentage EF (15.09.2019)

Die Methodentage der EF gingen vom 09.09.2019 bis zum 12.09.2019. Es gab sechs verschiedene Gruppen, die sich unter der Leitung von Frau Balkenhol, Frau Felder, Frau Gockel, Frau Godefroid, Frau Tassidis und Herrn Kremer sowohl mit einem Methoden-Reader, als auch mit einem KAOA- (Kein Abschluss ohne Anschluss) Reader beschäftigten. 

 preview

Förderverein lud ein zur Eröffnung der Hangbühne (13.09.2019)

Im feierlichen Rahmen eröffnete der Förderverein am Freitag, dem 13.09.2019, die Hangbühne am Neubau des Burggymnasiums. 40 Vertreterinnen und Vertreter all derer Gruppen waren eingeladen, die in den vergangenen zwei Jahren von der Entstehung bis zur Fertigstellung der Hangbühne mitgewirkt hatten.

 preview

Neue Fünftklässler mit vielen guten Wünschen für die Schulzeit am BGA begrüßt (28.08.2019)

Das Burggymnasium begrüßte am Mittwoch, dem 28.08.2019, seine neuen Fünftklässler in der Zentralen Raumgruppe des Burggymnasiums. 78 Schülerinnen und Schüler traten an diesem Tag ihre Laufbahn am BGA an und wurden vom Schulleiter, Hans-Ulrich Holtkemper, und den Erprobungsstufenkoordinatoren, Herrn Jung und Frau Fischer, mit guten Wünschen für die Schulzeit am BGA willkommen geheißen. 

 

Informationen zum 1. Schultag (15.07.2019)

 

Am ersten Schultag nach den Sommerferien (28.08.2019) beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht um 7.45 Uhr.
Die ersten beiden Stunden (Jgst. 5 und EF die ersten vier Stunden) finden bei der Klassen-/ Stufenleitung im Klassenraum statt bzw. für die Jgst. Q2 in der ZRG, für die Q1 in der Mensa und für die EF im Klausurenraum.

 

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX