Weihnachtskonzert 2019

Voluminöse Vokalklassenstimmen, schwungvolle Blasorchestermelodien, traditionelle Weihnachtslieder, Poesie und Poetry Slam vor großem Publikum – beim Weihnachtskonzert des Burggymnasiums bewiesen Sänger*innen, Bläser*innen und Slammerin die ganze Bandbreite ihres Könnens.

Dies kommt nicht von ungefähr: Die Musik hat am BGA insbesondere in der Erprobungsstufe einen hohen Stellenwert und das Weihnachtskonzert seine liebgewordene Tradition,  davon zeugten die zahlreichen klangvollen Formationen, die am Donnerstag, dem 19.12.2019, auf der Bühne der ZRG standen. Das Blasorchester und die Vokalklassen der Jgst. 5+6 hatten unter der Leitung von Frau Bräunig, Frau Sickinger und Herrn Schmidt zum Weihnachtskonzert in der Zentralen Raumgruppe eingeladen.

Durch das Programm führte humor- und liebevoll das Moderatorenduo mit Veronique Thiele und Santhos Daisiraya.

Für die Jüngsten wär das Weihnachtskonzert der erste große Auftritt, den sie mit Liedern wie "Das Licht einer Kerze", "Abend wird es wieder" oder "Jingle Bells" souverän meisterten.

Berührend war auch der Poetry Slam von Amelie Werner, die mit ihren poetischen Worten über das Verhalten der Menschen in der Weihnachtszeit wertschätzend zum nachdenken anregte.

Last but not least begeisterte auch der Lehrerchor mit Stimmen zu "Oh holy night" oder "Veni, veni, Emmanuel" das zahlreich erschienene Publikum.

Abschließend luden alle Akteure das Publikum zu einem feierlichen Gesang mit "Oh du fröhliche" ein.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sänger*innen, Bläser*innen, Solisten und Akteure für einen unvergesslichen Abend mit weihnachtlichen Klängen und Atmosphäre. Wir bedanken uns ebenfalls bei der Technik AG des BGA, die die ZRG durch Licht und Ton in eine feierliche Konzertveranstaltung der Gastgeber verwandelte. Ein Dankeschön geht auch an die Deutschkurse von Frau Kemmerling und Herrn Schmidt, die für das leibliche Wohl des Publikums gesorgt hatten.

Bild und Text: M. Blümel

preview preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview