Talentscouting - Meine Herbstferien beim Talenttreffen 2019

Ich wurde durch den BGA-Talentscout Herrn Max Ammareller darauf aufmerksam gemacht, dass seit mehreren Jahren in den Herbstferien an der Ruhr-Universität in Bochum ein sogenanntes Talenttreffen“ stattfindet.

 

Dort werden ca. 30 Talente, also besonders talentierte und gute Schüler*innen, die studieren möchten und meist Erststudierende in der Familie sind, zusammengeführt. Alle Jugendlichen werden von den Talentscout der RUB begleitet und haben beim Talenttreffen die Möglichkeit sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und gleichzeitig den Campus der Universität kennen zulernen.

 

Das Talenttreffen 2019 fand in der zweiten Woche der Herbstferien vom 21.10. – 25.10.2019 statt. Angefangen hat es am Montag, dem 21.10. um etwa 10:00 Uhr auf dem Campus der Ruhr-Universität nachdem alle Talente eingetroffen waren. Dort trafen wir als erstes den Rektor der Ruhr-Universität, der eine kurze Ansprache gehalten hat.

 

Als nächstes wurden wir anhand unserer Interessen Studierenden zugeordnet, die uns etwas über das jeweilige Studium erzählt haben. Danach konnten wir eigenständig in Vorlesungen gehen, die uns interessieren, um einen Studieneinblick zu bekommen.

 

Danach fuhren wir zur Universität, wo wir diesmal verschiedene Workshops hatten. Es gab Workshops zur Studienfinanzierung, also BAföG, oder den Workshop des Careerservice, also die Möglichkeiten nach dem Studium. Nach dem Workshop hatten wir Freizeit und konnten essen gehen und den Campus noch ein wenig erkunden. Hier konnte man sich entscheiden, ob man u.a. einen Stipendien-Workshop oder einen Ausbildungs-Workshop besuchen wollte.

 

Das Schöne an dieser Veranstaltung war nicht nur, dass es einen persönlich in seinem weiteren Leben nach der Schule, aber auch noch während der Schulzeit weiterbringt, also nicht nur Informationen vermittelt wurden, sondern auch das man sehr viel Spaß hatte und viele nette Menschen kennengelernt hat, die vielleicht in der gleichen Situation sind wie man selber und den gleichen Traum verfolgen.

 

Ich konnte mit allen locker und auf Augenhöhe reden, sowohl mit dem Talentscouts als auch mit den anderen Talenten. Ich habe mich, obwohl ich mich mit älteren, erfahreneren und wichtigeren Personen unterhalten habe, direkt zugehörig gefühlt.  Wir haben uns auch damit beschäftigt, wie man etwas machen kann, wovon nicht nur wir, sondern auch andere Jugendliche oder generell andere Menschen profitieren könnten.

 

Es war definitiv die richtige Entscheidung mich bei dieser Veranstaltung zu bewerben. Es waren viele schöne und hilfreiche Moment dort. Und obwohl ich am Anfang dort keinen kannte, bin ich super in der Gruppe aufgenommen worden und habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, denen ich so wahrscheinlich nie begegnet wäre. Ich und alle anderen Teilnehmer freuen sich auf jeden Fall auf die bevorstehenden Nachtreffen.

 

Vielen Dank an Herrn Ammareller und danke für die Möglichkeit am Talentscouting teilzunehmen.

Text: Laura Honseler, Q1
Bild: RUB


preview
Gruppenfoto des Talenttreffens mit den Talenten, den Talentscouts und dem Rektor der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Axel Schölmerich (unterste Reihe Mitte)


preview

 

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX