Begabtentag: Case studies mit Prof. Dr. Stein und Prof. Dr. Kaltofen

Begabtentag : Case studies mit Prof. Dr. Stein und Prof. Dr. Kaltofen der BiTS -Iserlohn oder : Wie wir Harvard Business School – Schülerinnen und Schüler wurden.

 

So guys, let’s talk about case studies, has anyone ever heard anything about that?“, alle Schüler schauen sich um und keiner weiß so wirklich, was er sagen soll, keiner hat je etwas von „case studies“ gehört, eine Methode, die an der Harvard Business School erfunden wurde.

Professor Dr. Stein stellt uns das Thema für die nächsten zwei Tage vor und alle hören gespannt zu, natürlich auf Englisch. „Case studies“, was ist das eigentlich?

Wie der Name schon sagt, geht es um einen „case“ bzw. einen bestimmten Fall, welcher von mehreren Kleingruppen erarbeitet, interpretiert und gelöst werden muss. Prof Dr. Stein fasst zusammen: „It is about entrepreneurial thinking and a good presentation at the end.“ Mit Begriffen, wie „unternehmerisches Denken“ wurden am 29.-30.10.2019 vierzehn Schülerinnen und Schüler konfrontiert.

Unter Zeitdruck, einen schwierigen Fall verstehen, erläutern, lösen und vorstellen und das alles noch auf Englisch.

Wie berät man nun Tim Cook um Apple möglichst gut darzustellen um Problemen, wie z.B. dem Ablehnen von Apple mit dem FBI zusammenzuarbeiten und mögliche Terroristen zu bespitzeln, schlau auszuweichen? Wie macht man das und wie teilt man die kurze Zeit, von einer Stunde, vor der Präsentation ein?„Einfach ausprobieren und die Herausforderung annehmen“, hieß unsere Antwort.

Und so machte diese neue Herausforderung auch noch Spaß und plötzlich waren wir ganz in unserer Rolle verstrickt, das Thema wurde einem immer näher gebracht und am Ende fühlte man sich bereit eine ernsthafte Präsentation mit Begrüßung, Grundproblem und Lösungsvorschlägen zu liefern.

Um 18.00 Uhr war dann Schluss mit dem ersten Nachmittag, doch eigentlich hatte damit die Herausforderung erst begonnen.

Die Schüler hatten jetzt erst ihren richtigen Fall bekommen und so wurde die Nacht zum Tag. Jede Gruppe traf sich also noch bei einer Person zu Hause und schon ging es los mit Lesen, Verstehen, Beraten, Essen, Schreiben, Lachen, Zusammensitzen, Zusammenfassen, Recherchieren und alles bereit zu machen um am nächsten Tag eine aufschlussreiche Präsentation über den Facebook Cambridge Analytica Skandal zu beherrschen. Um 3 Uhr nachts gingen dann die letzten Lichter aus und die letzten Laptops wurden zugeklappt. Von Müdigkeit oder Anstrengung war am nächsten Tag aber nichts zu merken, es wurde seriös vorgestellt und alle Schüler kamen immer in den Geschmack des Falls und dessen Lösung. Am herausfordernsten aber auch am spaßigsten war das „Q&A“ nach der Präsentation, wo meist Professor Dr. Stein entweder Tim Cook oder Mark Zuckerberg spielte.

Insgesamt war es für die Schüler ein aufregender und vor allem intensiver Workshop, in dem sie nicht nur gefordert, sondern auch noch mit der realen Arbeitswelt und interessanten Themen konfrontiert wurden.

Es hat einfach total Spaß gemacht.“

 

Bild: N. Godefroid
Text: Amelie Werner Q1

preview


preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX