BGA-Schüler des GK Sport Q2/Neumann gewinnen Besuch und live-coaching der 2. Bundesliga-Basketballmannschaft Iserlohn Kangaroos

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre starteten die Iserlohn Kangaroos auch in diesem Jahr wieder die Schul-Aktion „Stars im Unterricht“, an der alle weiterführenden Schulen in Iserlohn und dem gesamten Märkischen Kreis teilnehmen konnten.

Seit Jahren schon sind die Iserlohner Basketballer im Märkischen Kreis in den Schulen unterwegs und das Interesse für Basketball an den weiterführenden Schulen ist größer denn je, denn Basketball gilt zurzeit als eine der schnellsten und attraktivsten Mannschaftssportarten.

Schnell hatte sich auch unser Sport Grundkurs unter Leitung von Frau Neumann mit dem Profil Basketball/Turnen mit einem Motivationsschreiben sowie Foto beworben und wenig später erreichte uns die freudige Nachricht, dass wir es in die TOP 3 geschafft hatten!

Am 7. März 2020 hatte unser Sportkurs dann beim Spiel der Iserlohn Kangaroos im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen den SC Rist Wedel die Möglichkeit, Basketball einmal hautnah zu erleben!

Es war ein unglaublich spannendes Erlebnis, denn nach einem 17-Punkte-Rückstand nach der ersten Halbzeit starteten die Kangaroos eine erfolgreiche Aufholjagd und erkämpften Punkt um Punkt. Teilweise verkürzten die Iserlohner im dritten Viertel den Rückstand bis auf zwei Punkte und gingen nach 44 Minuten erstmals mit 71:70 in Führung. Es herrschte eine tolle Stimmung und die Mannschaft wurde von den begeisterten Fans gefeiert. Nach einem 9:0-Run durch den überragenden Chris Frazier, der die Mannschaft nach einem erneuten Rückstand von 74:82 wieder mit 83:82 in Führung brachte, herrschte zehn Sekunden vor der Schlusssirene ein ohrenbetäubender Ausnahmezustand in der Matthias-Grothe-Halle am Hemberg. Diese sensationelle Leistung ließ das am Ende dann doch noch knapp mit 83:84 verlorene Spiel zu einem großartigen Erlebnis für uns Zuschauer werden - wir waren absolut mitgerissen und konnten uns an diesem Abend einiges bei den Basketball-Profis abschauen!

 

In der darauffolgenden Woche, am Mittwoch 11. März 2020, gab es dann endlich das mit Spannung erwartete Probetraining am BGA im Rahmen unseres Sportunterrichtes. Zwei Basketballprofis der Iserlohn Kangaroos - Dennis Teucher und Martin Miethling - kamen zu Besuch.

preview
(Bild: Birke)

Direkt um 7:45 h ging es los mit einem Dribbeltraining zum Aufwärmen und im Anschluss daran trainierten wir in Fünfergruppen das Passen. Schließlich machten wir dann eine Art Staffellauf, bei dem Martin Miethling vor dem Basketballkorb zahlreiche farbige Pylonen aufgestellt hatte, von denen aus jeweils geworfen werden musste. Welches Hütchen wir wählten, war uns Schülern überlassen und wer traf, sicherte seiner Mannschaft das Hütchen. Am Ende gewann die Gruppe mit den meisten Pylonen. Nach den Übungen traten immer zwei Mannschaften je Trainer gegeneinander an. Dennis Teucher und Martin Miethling beobachteten uns dabei und gaben wertvolle Tipps.

 

preview
(Bild: Birke)

Insgesamt war das Training eine wirkliche Bereicherung und gleichzeitig eine Abwechselung inmitten unseres Vorabi-Stresses. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Iserlohn Kangaroos bedanken und der Mannschaft der 2. Bundesliga die Daumen drücken, dass sie (trotz der angekündigten „Corona“-bedingten Ausfälle) in den beginnenden Playdowns bei ihren weiteren Heimspielen gewinnen, um damit eine gute Basis für den Klassenerhalt zu legen!

 

Gerne möchte ich in eigener Sache noch etwas hinzufügen. Wenn wir mit diesem Bericht euer Interesse am Basketball geweckt haben, besteht für Schüler des BGA ab 16 Jahren die Möglichkeit, an unserem Vereinstraining des TUS Westfalia Werdohl teilzunehmen. Wir sind eine Gruppe von Schülern und Studenten aus Altena, Nachrodt, Neuenrade und Werdohl und treffen uns immer freitags von 19:30 h - 21:30 h in der Sporthalle der Martin-Luther Grundschule in Werdohl/Ütterlingsen. Spaß, Zusammenhalt und natürlich sportliche Fairness sind uns sehr wichtig und wir freuen uns auf euch, wenn ihr unsere Begeisterung teilen möchtet!

preview
(Bild: Neumann)

 

Text: Lisa Graetz