Neuigkeiten 2020/21

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde schöne und erholsame Sommerferien!

preview

 

Abiturentlassfeier 2021 - "Abi of fame"

 

Am Samstag, dem 26. Juni 2021, fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse für die Abiturientia 2021 in der Neuen Sporthalle des Burggymnasiums Altena statt.

 

 

 

 

 

preview

Burggymnasium erhält DKMS Siegel

– eine Auszeichnung für engagierte Schulen im Kampf gegen Blutkrebs

Am 29.04.2021 erhielt das Burggymnasium das DKMS Siegel. Unserer Schule wurde diese Auszeichnung mit folgenden Worten durch die DKMS in Köln verliehen:






preview

BGA ist Junior Premium Schule

Auch in Zeiten von Corona bleibt schulprogrammatische Entwicklungsarbeit ein stetiger Punkt auf der Agenda. So wurde dem BGA am 17.05.2021 das Siegel JUNIOR Premium Schule verliehen.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR verleiht dem BGA mit folgenden Worten diese besondere Auszeichnung:

 






preview


Wettbewerb „Macht Mathe“ - Überreichung der Urkunden Melina Heimowski, Lena Alexius, Lovisa Lahme

Am 20. November 2020 haben wir, Lovisa, Lena und Melina aus dem Mathe-LK der Q1 an dem Mathematik-Wettbewerb der A-Lympiade beziehungsweise des B-Tages teilgenommen.




preview

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen herkunftssprachlichen Prüfung!

Neben den aktuellen Herausforderungen des Distanzunterrichts eine wichtige Prüfung abzulegen, die entscheidend ist für die weitere Schullaufbahn, ist nicht gerade einfach.

Dass dies gelingen kann, beweist Najib Ali Murad.




Burggymnasium Altena

Eine Ära ist vorbei!

Frau Burgmann hat ihre Tätigkeit am Burggymnasium Altena durch den Eintritt in den Ruhestand am 18. März 2021 beendet.

Seit August 2001 leitete Marion Burgmann das Sekretariat im Burggymnasium. Die erste große Bewährungsprobe kam gleich mit der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Schulneubaus an der Bismarckstraße im Jahre 2003, zu deren Gelingen Frau Burgmann mit ihrem großen Organisationstalent wesentlich beitrug.



preview

 

Frohe Ostern und erholsame Ferien

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Osterferien! Erholen Sie sich gut!
Rechtzeitig zum Ferienende informieren wie Sie über die Homepage und per Schülermail, wie es nach den Ferien ab dem 12.04.2021 weitergeht.

Ihre Schulleitung


Burggymnasium Altena

Digitaler Berufsfelderkundungstag

Herr Dr. Lars Jurzik, Mikrobiologe und ehemaliger BGA-Schüler, informierte die Jahrgangsstufe 9 über seinen Werdegang

In diesen schwierigen Zeiten, wo wir alle zuhause bleiben, fallen neben vielen anderen Dingen auch die Praktika aus. Da die Berufsfindung aber auch in diesen Zeiten so wichtig ist, wird statt Praktika in Firmen zu machen jetzt online über die Berufe informiert.

 

preview

 

Internetteamwettbewerb 2021

Félicitations!!!

 

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern der Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 und 9 zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Internetteamwettbewerb.

 

preview

Frohe Festtage und erholsame Ferien

„Die kräftigsten Bäume wachsen unter den schwierigsten Bedingungen." – J. Willard Marriott

 

Mit diesem Gruß möchten wir allen, die sich mit dem Burggymnasium verbunden fühlen, sich für die Schule engagiert und in das Schulleben eingebracht haben, herzlich danken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage, einen guten Übergang in das Jahr 2021 und erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund...

 Burggymnasium Altena

 

Kinderrechte - WDR am BGA

 

Hallo,
mein Name ist Zeinab Rezai. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Ich bin seit fast 4 Jahren in Deutschland. Am Mittwoch, den 18.11.2020 war ein Kamerateam vom WDR an unserer Schule und interviewte zwei meiner Mitschüler und mich zum Thema "Kinderrechte". Zur Ausstrahlung am Weltkriegstag sollte das Interview in Zeiten von Corona an uns Flüchtlingskinder erinnern. Uns wurden viele Fragen gestellt, wie zum Beispiel: "Wie war euer Weg nach Deutschland?", "Wie war der Beginn in Deutschland für euch?" oder "Was versteht Ihr unter 'Kinderrechten'?"...

 preview

Kooperationsprojekt mit „youngcaritas“ – Spenden für Menschen in sozialer Not

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen und Kolleg*innen,

auch in diesem Jahr hat die SV um Spenden für Jung und Alt, für Klein und Groß gebeten, die wir in Kooperation mit der youngcaritas im Märkischen Kreis sammeln, damit auch Menschen in sozialer Not Geschenke an Weihnachten erhalten. 
Die Schülervertretung des BGA hat diese Aktion für toll befunden, denn so kann jeder aus der Schulgemeinde einen Beitrag dazu leisten, anderen Menschen eine Freude zu bereiten...

 preview

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

 

Auch unter den erschwerten Bedingungen des Corona-Jahres 2020 haben die Kinder der Klassen 6 mit viel Freude und Engagement am jährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen.
Das Photo zeigt die sechs Teilnehmerinnen des Schulentscheids mit einer der Jurorinnen, Frau Dr. Julia Wilhelm. Merle Nierhoff aus der 6a hat den folgenden Bericht dazu verfasst...

 preview

 

Heureka! Wissenswettstreit unter Corona-Bedingungen

 

Am Montag, dem 16.11.2020, nahmen insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 des Burggymnasiums erfolgreich am Heureka-Wettbewerb zum Thema Mensch und Natur teil. Dabei stellten sie sich 45 Fragen zu den Themen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt und bewiesen damit, dass sie sich auch über den Unterrichts hinaus für spannende alltägliche, naturwissenschaftliche und technische Themen interessieren. So mussten sie beispielsweise wissen, wie ein kohlenhydrathaltiges, aber fettarmes Essen aussehen könnte, ein Foto von Laubblättern dem passenden Baum zuordnen oder das Symbol für ein kabelloses Netzwerk erkennen...

 preview

Deutsch macht Spaß! - Spielerisch Deutsch lernen im Ferientraining

Unter strenger Beachtung aller Corona – Hygieneregeln starteten die Schüler*innen mit einem täglichen, gemeinsamen Frühstück in den Tag und trainierten dabei bereits Alltagsvokabeln...

 preview

 

Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler der Q1

Am Dienstag, den 6.10.2020 nahmen ca. 40 Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 an einem von Frau Sickinger geleiteten Erste-Hilfe-Kurs teil. Teilgenommen haben Schüler*innen, die diesen Nachweis für ihren Führerschein benötigen sowie Lernende aus dem Projektkurs Sport, welche als angehende Sporthelfer*innen auch bei Sportunfällen angemessen reagieren können müssen.

Schöne Herbstferien!

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien! Erholen Sie sich gut! Wir sehen uns wieder zum Schulbeginn am 26.10.2020.


 

Schulkalender 2021


Es ist vollbracht - für das kommende Jahr gibt es einen tollen neuen BGA Schulkalender mit einer bunten Vielfalt an künstlerischen Arbeiten der Jahrgänge 5 - 12. Ob als Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder als Gastgeschenk für unsere Partnerschulen - ein „must have“ für alle Burggymnasiasten.
Für eine Spende von 8€, die dem Förderverein zugutekommt, kann er ab jetzt auf jeglichen Schulveranstaltungen oder direkt bei den Kunstlehrerinnen (Fr. Pilz, Fr. Preppner, Fr. J. Fischer, Fr. Rüschenschmidt und Fr. Kremer) gekauft werden.

 preview

 

Graffiti-Projekt der 7a und 7b

Am 28. und 29.8.2020 gab es ein neues Graffiti Projekt am BGA. Die Wände des 5er Schulhofs wurden dabei umgestaltet zum Thema „Vielfalt in Altena“. Man sieht Kinder, die durch die Stadt gehen und etwas über Altena erzählen. Zudem gibt es auch noch Figuren aus der Geschichte von Altena wie ein Ritter und Katharina von Alexandria. Geleitet wurde das Projekt vom Graffiti Künstler Marius Roggenwallner zusammen mit Frau Kremer. Vielen Dank an das LEADER Programm, das unser Projekt finanziert hat. Wir hatten viel Spaß und die Pizza war sehr lecker! Hoffentlich werden die jetzigen und zukünftigen 5er und 6er den Schulhof schön finden.

 preview

Erste Begrüßungsfeier auf Hangbühne

Am späten Vormittag des 12.08.2020 richteten Erprobungsstufenkoordinator Sebastian Jung und Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper ihre Begrüßungsworte an 94 neue Fünftklässler, die ihre Schullaufbahn am BGA angetreten hatten.

Eine Begrüßungsfeier, die erstmalig auf der Hangbühne stattgefunden hatte. „Es ist die ungewöhnlichste Begrüßungsfeier, die wir jemals hatten“, richtet sich Sebastian Jung an die Fünftklässler, die jeweils mit einer Begleitperson auf der Hangbühne Platz genommen hatten...

 

Informationen zum 1. Schultag

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am ersten Schultag nach den Sommerferien (Mittwoch, 12.08.2020) beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht um 7.45 Uhr. Die ersten beiden Stunden (Jgst. 5 und EF die ersten vier Stunden) finden bei der Klassen-/ Stufenleitung im Klassenraum statt bzw. für die Jgst. Q2 in der ZRG, für die Q1 in der Neuen Sporthalle und für die EF in der Alten Sporthalle.

 

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX