Internetteamwettbewerb 2021

Félicitations!!!

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern der Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 und 9 zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Internetteamwettbewerb.

Merci für eure Rückmeldungen, die erfreulicherweise durchgehend positiv ausgefallen sind:

Am Freitag den 22.01.2021 fand der Internetteamwettbewerb in den Stufen 9 und 7 statt, wegen der Deutsch-Französischen Freundschaft. Dieser begann in der ersten Stunde und dauerte bis 10:30 Uhr. In dem Wettbewerb wurden uns verschiedene Fragen zu Frankreich oder berühmten Franzosen gestellt zu verschiedenen Themen. Jeder Gruppe, die vorher gebildet wurden und sich über das Programm WebEx unterhielten, wurden verschiedene Themen zugewiesen. Meine Gruppe hatte Sport, Essen, Internet/ YouTube und Engagement als Themen. Zu diesen haben wir schwere und leichte, interessante und langweilige Fragen beantwortet. Die Fragen zu Sport waren sehr schwierig und oft waren Internetseiten verlinkt die aber auch nicht richtig weiterhalfen. Dafür waren die Fragen zum Essen sehr verständlich und man konnte die Aufgaben mit Hilfe von Videos oder Rezepten lösen.
Insgesamt war der Wettbewerb mal etwas anderes als normaler Unterricht und wir haben vieles Neues über Frankreich gelernt.  
(Imke, F7)

Heute fand der Internetteamwettbewerb statt. Das ist ein ein Quiz, bei dem man Fragen beantworten muss in einer Gruppenarbeit. Zu Beginn erhält man verschiedene Themen, die in den meisten Fällen was mit Frankreich zu tun haben. Ich fand den Wettbewerb meiner Meinung nach gut aufgebaut und interessant. Außerdem hat es mir Spaß gemacht. (Luis, F7)

Heute fand der Internetteamwettbewerb statt. Bei diesem Wettbewerb wird man in viele Gruppen eingeteilt, in der man verschieden Kategorien in Französisch machen kann.

Die Aufgaben können zum Beispiel so lauten: Woher kommt (Name)? Oder Was macht (Name) beruflich?

Ich finde diesen Wettbewerb sehr toll, weil man Informationen aus Videos, Texten oder anderen Quellen raus suchen muss um die Lösungen zu finden. (Anjana, F7)

Ich fand den Internetteamwettbewerb sehr cool und mal abwechslungsreich. Man musste sich erstmal einfinden mit der Gruppe doch dann ging es. Auf jeden Fall empfehlenswert, denn es hat sehr viel Spaß gemacht. Man hat auch noch was dazu gelernt. (Denizhan, F7)

Der Internetteamwettbewerb ist ein Wettbewerb, wo man in der Gruppe Fragen zu dem Thema Frankreich-Deutschland beantwortet.

Heute haben meine Gruppe und ich den Internetteamwettbewerb gemacht und wir hatten drei Themen von neun Themen. Dabei hatten wir sehr Spaß und haben auch ein Miteinander aufgebaut. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Das waren natürlich nicht diese Gruppen, die sich einige erhofft haben. Aber es hat sich herausgestellt, dass man auch entspannt mit jemandem zusammenarbeiten kann, ohne dass man sich besonders gut kennt oder versteht. Bei dem Wettbewerb gab es verschiedene Fragen, die man aber alle herausfinden konnte, wenn man richtig aufgepasst hat. Man konnte viel Neues über Frankreich lernen, was man vielleicht vorher nicht wusste. (Anna, F7)

preview

Diese Teilnehmerurkunde überreichen wir euch, sobald der Präsenzunterricht wieder startet.

 

A bientôt!

Eure Fachschaft Französisch

preview