Burggymnasium und Privathochschule Iserlohn: Ein Bündnis für modernes Lernen

Das Altenaer Burggymnasium und die Iserlohner Privathochschule UE vereinbaren eine Partnerschaft. Es ist eine Kooperation für moderne Bildung. Was steckt hinter dieser Zusammenarbeit?

Altena – Aus zarten Anfängen und gemeinsamen Projekten ist jetzt eine festgeschriebene Kooperation geworden: Das Altenaer Burggymnasium und die Iserlohner Privathochschule UE haben eine zunächst zweijährige Kooperation vereinbart. Beide Schulen werden durch den europäischen Gedanken verbunden. Das BGA ist zertifizierte Europaschule, die Fachhochschule am Seilersee heißt mittlerweile „University of Europe“.

Das erste Band hat sicher Prof. Dr. Stefan Stein geknüpft. In Dahle geboren und aus dem Abiturjahrgang 1984 des Burggymnasiums stammend, wurde Stein nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Jahren bei verschiedenen Banken Rektor und Geschäftsführer der damaligen Business and Information Technology School (BiTS) am Seilersee. Seit Beginn des Jahres 2024 ist Stein Geschäftsführer bei der Döpfer-Gruppe in Potsdam, die dort eine private Hochschule betreibt. Er war als erfolgreicher Ehemaliger auch immer wieder Gast am Burggymnasium.

Bei der Berufs- und Studienorientierung am BGA gehört die Hochschule am Seilersee schon immer regelmäßig zu den Anbietern. Die jüngste Verbindung entstand durch BGA-Schülerinnen, die an dem von der UE organisierten Benefizkonzert „Licht ins Dunkle“ für die Ukraine in Iserlohn teilnahmen. Dozierende und Studierende der UE hatten das Konzert veranstaltet, die stellvertretende BGA-Schulleiterin Nadja Godefroid hatte die Fäden gesponnen.

UE-Prodekanin Prof. Dr. Britta Ruhnau war jetzt nach Altena gekommen, um mit BGA-Schulleiter Dennis Knebel die mehrseitige Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben. Über große Umwege nach Altena angereist war auch die Englisch-Dozentin Christinah Muzzu, nach eigenen Worten „Kollegin für verrückte Ideen“. Einen Hauch von Exotik umgibt einige der recht speziellen Studiengänge: Verbindungen zwischen den Disziplinen Wirtschaft, Marketing, Psychologie, Sport, Gesundheit, Kommunikation und Digitales bieten Lehre für sehr moderne Berufe. Die UE hat nicht nur den Standort in Iserlohn, sondern ist auch in Potsdam, Hamburg, Berlin und Dubai vertreten.

Leistungsgedanke steht im Vordergrund

Von all diesen Möglichkeiten sollen durch die Kooperationsvereinbarung Schülerinnen und Schüler des BGA profitieren, hier wendet man sich auch an die besonders leistungsstarken und finanziell gut aufgestellten jungen Leute. Die Teilnahme an Studiengängen der privaten Fachhochschule wird schließlich durch Beiträge der Studierenden finanziert.

Ruhnau und Muzza warben für die außergewöhnlichen Studiengänge in Iserlohn. Die UE wolle sich bekannt machen, Ängste nehmen und sich „tastbar“ machen. Schulleiter Dennis Knebel ist von der Kooperation überzeugt: „Wir müssen die Verbindung nutzen, Iserlohn ist Nachbarstadt von Altena.“ Beim BGA werde ab der 8. Klasse und natürlich in der Oberstufe die allgemeine Hochschulreife angesteuert.

Von Besuchen bei der UE wisse er von deren professioneller Ausstattung im Bereich der Medien. Aus gemeinsamen Projekten hat er die Erfahrung mitgenommen, dass bei Schülerinnen und Schülern Interessen und Fähigkeiten in Erscheinung getreten seien, die so im Unterricht nie zu erkennen gewesen seien. Prof. Dr. Ruhnau, die Mathematik und Statistik unterrichtet, warb dafür, Ängste und Hemmschwellen abzuschaffen und Übergänge zu bilden.

Der Vertrag soll die Zusammenarbeit konkretisieren, unabhängiger von den handelnden Personen machen und gemeinsame Ziele verbindlicher beschreiben. Diese Ziele sind: Individuelle Förderung und Bestenförderung, mediale Bildung, gemeinsame Lerninhalte sowie die Studien- und Berufswahlorientierung.

Text und Bild: Heyn, V.

Erschienen im Altenaer Kreisblatt am 11.02.2024

Zugriff am 11.02.2024 unter: