Sehen, was zwischen den Dingen ist

Sehen, was zwischen den Dingen ist

Ex-Werkstatt-Stipendiatin Salome Berger gibt Begabten-Kurs am BGA

 

Altena – Einen spannenden und bereichernden Perspektiv-Wechsel konnten ausgewählte Schülerinnen und Schüler am Altenaer Burggymnasium erleben: Die ehemalige Werkstatt-Stipendiatin Salome Berger leitete einen ganztägigen Workshop zum Thema Malerei und Zeichnung. Die in der Schweiz geborene und in Düsseldorf lebende freischaffende Malerin wollte den Jungen und Mädchen in einem ersten Schritt einen anderen Blick auf die Dinge ermöglichen. Das BGA bietet solche Begabtenkurse seit Jahren an, um leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zusätzliche Anreize zu bieten. Die stellvertretende Schulleiterin Nadja Godefroid berichtete, dass nicht nur ehemalige BGA'ler in interessanten Berufen zu solchen Begabtenprojekten an die Schule zurückkehren, sondern auch Menschen wie Salome Berger, die durch ihr Stipendium beim Altenaer Kunstförderverein Werkstatt dem BGA etwas zu bieten haben. Manche dieser Referenten kommen unentgeltlich an die Schule, Salome Bergers Kurs wird honoriert. Die Kosten für die Begabtenförderung – Material und Honorare – übernehmen die Rotarier aus dem Lennetal. Berger hatte am Dienstag eine altersgemischte Gruppe an den Tischen im Kunstraum sitzen. Die Künstlerin hatte mit Zeichnungsübungen begonnen, die Jungen und Mädchen sollten sich gegenseitig zeichnen, erst in zehn Minuten, dann in fünf, und dann in zwei. "Ich möchte, dass die Schülerinnen und Schüler ins Sehen kommen", so Berger. Es gehe nicht ums Können, sondern um die Wahrnehmung. Als freie Künstlerin habe sie auch eine freie Herangehensweise. Es gehe ihr zum Beispiel nicht "darum, dass jemand den perfekten Stuhl male. Ihr ging es in dem Workshop eher darum, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die Lücken und Schatten zwischen den Dingen wahrzunehmen. "Es ist mein Anliegen, neue Perspektiven zugeben." 

Die jugendlichen ließen sich auf ihre Ideen ein, schließlich waren alle danach ausgewählt worden, ein Interesse· für Kunst mitzubringen. Berger hatte Fotos und Magazine zur Inspiration mitgebracht und eine spontane Installation auf Schreibtischen aufgebaut.

 

Erschienen im Altenaer Kreisblatt 
Text: Heyn, V.
Bilder: Heyn, V. 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX