Spektakuläre Experimente und ein Mathe-Escape-Room

Spektakuläre Experimente für Mutige, Rätsel im Mathe-Escape-Room sowie jede Menge Informationen: Erstmals nach der Corona-Pandemie hatte das Burggymnasium Altena wieder in großem Rahmen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Altena – „Steh auf, bewege Dich! Jeder Schritt verändert Dich“ – das war nicht nur der Refrain im Begrüßungslied, sondern auch Motto an diesem besonderen Samstag im Burggymnasium Altena (BGA): Erstmals nach der Coronakrise in großem Rahmen und mit neuem Konzept begrüßten die Lehrer und Schüler interessierte neue Mitschüler und Mitschülerinnen und deren Eltern zum Tag der offenen Tür.

Kompetenzen, die über die Schulzeit hinaus gehen

Schüler, Lehrer, Elternvertreter und Förderverein des BGA hatten sich eine Menge einfallen lassen, um ihre Einrichtung zu präsentieren und ihr schulisches Konzept vorzustellen, welches weit über den offiziellen Lehrplan des Kultusministeriums liege, so Schulleiter Dennis Knebel in seiner Begrüßung. „Man wolle den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Kompetenzen zu erlernen, die über die Schulzeit hinaus gehen“ erklärte Knebel. Man wolle eine Schule sein, die individuelle Stärken fördere und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern suche.

Schwerpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Und schließlich habe man sich entschieden, den Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit über alle Fächer hinweg als Schwerpunkt zu bearbeiten. In diesem Zusammenhang erwähnte Knebel, dass es in diesem Jahr durch den Schulträger eine Solaranlage geben sowie ein Naturpfad und Biogarten angelegt werde.

Sebastian Jung, Erprobungsstufenkoordinator, der diesen Kennenlerntag federführend geplant hatte, erklärte, dass „die Schule Ihnen offen entgegentreten wolle als mögliche neue Schüler und Eltern“. Damit sich alle zurechtfinden konnten, hatten Jung und seine Kollegen QR-Codes ausgelegt, mit denen man sich Informationen über die Schule oder einen Raumplan mit Wegbeschreibung herunterladen konnte.

Kinder erkunden die Schule mit Laufkarten und QR-Codes

Für die neuen Kinder gab es Laufkarten, mit denen sie die Schule erkunden und spannende Dinge erleben konnten. Hinzu kamen Scouts in Person von älteren Schülern und Lehrern, die durch die Räumlichkeiten führten oder in der Zentralen Raumgruppe, dem Eltern-Café, Rede und Antwort standen für Fragen aller Art.

Und so entspannte sich nach dem offiziellen Teil ein reges Treiben im Gebäude: Während die einen, meist Eltern, sich durch das Gebäude führen ließen, waren die Kinder bereits mit ihren Zetteln in den Räumen verschwunden. Im Mathe-Escape-Room galt es für sie Rätsel zu lösen, um am Ende die mit einem Zahlenschloss gesicherte Schatzkiste zu knacken.

Im Bioraum konnten sie sich den Menschen von innen anschauen, eine Blume untersuchen oder mikroskopisch kleine Teile beobachten. Der Schüleraustausch mit Péronne und Ungarn wurde vorgestellt sowie im Medienraum die Arbeit mit den iPads. Hinzu kamen Bläserklasse, Physikraum und Turnhalle, in denen ältere Schüler des BGA und Lehrer dazu einluden, alles einmal selbst auszuprobieren.

Erschienen im Altenaer Kreisblatt:

Zugriff am 6.2.2024
Text und Bild: Schmidt, Heinz-Dieter