Traditionsreiche Schülerzeitung: Die „Mittlere Brücke“ ist zurück

Die alten Ausgaben der BGA-Schülerzeitung Mittlere Brücke im Fundus der Stadtbücherei weckten einst die Neugier von Lucy Klimpel und ihrer besten Freundin Matilda. Das Interesse, die Schülerzeitung wieder zum Leben zu erwecken, war in der Folge riesig.

Wie gut, dass es die Stadtbücherei gibt! Als Lucy Klimpel dort mit ihrer besten Freundin Matilda stöberte, stießen die beiden auf die alten Ausgaben der „Mittleren Brücke“. Seit 2011 war keine Ausgabe der bekanntesten Schülerzeitung der Stadt mehr erschienen und das wollte Lucy Klimpel nicht auf sich sitzen lassen. Eine Mail an die Schülergemeinschaft weckte riesiges Interesse. Die erste Ausgabe nach 13 Jahren Pause geht in Kürze an den Start.

Altena – Alte „MB“-Ausgaben sind wahre Schätze und Fundgruben. Lucy Klimpel staunte nicht schlecht, als sie in den Zeitungen blätterte und deutlich jüngere Versionen ihrer heutigen Lehrer entdeckte. Sie entlieh sich einige der alten Druckprodukte in der Bücherei und nahm sie mit in die Schule. Nadja Godefroid, stellvertretende Schulleiterin, erklärte sich sofort bereit, das Projekt Schülerzeitung zu unterstützen. Nachdem sich bedingt durch Lucys Mail an die Schülergemeinschaft erste Interessenten für eine Redaktion gefunden hatten, wurden stundenlang die alten MBs gelesen. Die sind nicht nur witzig, sondern auch ein Lehrstück für Inhalte, die heute so nicht mehr veröffentlicht werden können, dürfen und sollten. Was einst zotig war, kann heute als sexistisch und geschmacklos empfunden werden. Ein Ranking für die hübschesten, beliebtesten oder unbeliebtesten Lehrkräfte zum Beispiel. „In den ersten Redaktionssitzungen haben wir uns stark mit dem Pressekodex auseinandergesetzt, mit Urheberrechtsfragen und natürlich auch mit der Ausrichtung. Wir sind uns einig, dass wir keine politischen Inhalte, Kriegsgeschichten, nichts Sexistisches und nichts Rassistisches veröffentlichen möchten“, erklärt die 15-jährige Lucy Klimpel, die die Redaktionsleitung übernommen hat. Sie macht auch gar keinen Hehl daraus, dass es gar nicht so leicht ist, die selbst gesetzten Ansprüche einzuhalten. „Wir wollten nach alter Tradition auch mal einen Witz abdrucken. Aber jeder Vorschlag hätte an irgendeiner Stelle gegen die Grundsätze verstoßen.“

Heikle Themen sind mit einer Triggerwarnung versehen: Ein Mitschüler arbeitet aktuell an einem Buch über seine Erlebnisse bei der Starkregenkatastrophe 2021 und er hat der neuen MB-Redaktion eine Leseprobe zur Verfügung gestellt. Weil auch schon die jungen Burggymnasiasten wissen, dass solche Schilderungen für Betroffene sehr belastend sein können, wurde eine „Content Note“ vorangestellt. Abgesehen davon ist die neue „Mittlere Brücke“ ein durchweg vergnügliches Stück Literatur geworden mit den klassischen Elementen wie dem Lehrerinterview, Perlen aus dem Schulalltag, Tipps gegen Langeweile in Altena, Rezepten und sogar mit Poesie: „Eine Mitschülerin kann sehr schöne Gedichte schreiben. Das haben wir gerne aufgenommen.“

Im Tablet ist die Ausgabe bereits fertig layoutet. Bald geht sie in den Druck.

Im Tablet ist die Ausgabe bereits fertig layoutet. Bald geht sie in den Druck. © Hornemann, Ina

Aktuell ist die erste Ausgabe nach 13 Jahren durchlayoutet. Der letzte Schliff fehlt noch, denn es sind noch nicht alle Inserate der Werbepartner drin. Von ihnen hängt ab, zu welchem Preis die MB verkauft werden kann, sobald sie aus der Lüdenscheider Druckerei am Gymnasium eintrifft. „Vielleicht schaffen wir einen Stückpreis von 1,50 Euro“, hofft Lucy Klimpel.

An ihrer Seite stehen die beiden stellvertretenden Redaktionsleiterinnen Mia Hoppe und Maria Lichtner. Weitere Redakteurinnen und Redakteure sind Julia Richter, Madelaine Kauf, Nina Niesbor, Henry Klimpel, Ceyla Edes, Cheyenne Mertel, Leander Beyl, Max Lennis Lichey und Nico Schröder. Als freie Mitarbeiter sind Clara Reckschmidt und Mathis Hammerschmidt mit von der Partie.

Die Mittlere Brücke hat eine erstaunlich junge Redaktion. War sie einst ein Produkt von Mittel- und Oberstufenschülern, sind es nun Sechst- bis Neuntklässler, die sich freitags zwischen 13 und 14.45 Uhr zur Schülerzeitungs-AG im Flieger des Burggymnasiums treffen und an einer guten Ausgabe feilen. Verkauft wird sie bald im derzeit leer stehenden Schulkiosk. Und natürlich wie in vielen Jahrzehnten vorher in der Buchhandlung Katerlöh. Die MB wurde nämlich schon 1962 gegründet. Heute hat sie aber etwas, das damals noch nicht existierte: Einen Instagram-Auftritt, über den die Redaktion auch kontaktiert werden kann. Stichwort: Schuelerzeitung BGA.

Bild und Text: I. Hornemann (AK)
Quelle: https://www.come-on.de/lennetal/altena/die-mittlere-bruecke-ist-zurueck-92760676.html (Zugriff am 06.01.2024)