„Erzählten Dinge, die sie bewegen“: Schulsanitäter helfen Obdachlosen

In der Dortmunder City verteilten die BGA-Schüler Lebensmittel und Hygieneartikel an Bedürftige. © BGA

„Ich bin wahnsinnig stolz auf so engagierte Sanis, die bereit sind, etwas für diejenigen zu tun, denen es nicht gut geht“, sagt Eva Sickinger. Die Leiterin des Schulsanitätsdienstes am Burggymnasium in Altena (BGA) war in dieser Woche an zwei Tagen mit insgesamt 18 Schülern in Dortmund, um an der Aktion „Warm durch die Nacht“ teilzunehmen.

Altena – Bei dieser Aktion werden auf Initiative der Young Caritas haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel an Obdachlose verteilt.

Nachdem die Altenaer Schulsanis zunächst mit einem Waffelverkauf in den Pausen Geld eingenommen hatten, konnten sie davon Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen. Die Verteilungsaktion in dieser Woche kam nicht nur bei den Bedürftigen, sondern auch bei den Schülern vom BGA sehr gut an. „Schon nach den ersten zwei Begegnungen hörte ich: ,Mir geht es gerade total gut!’ oder ,Ich merke jetzt, dass mein Handeln etwas bewirkt.’“, sagt Eva Sickinger.

„Der Großteil der Menschen, die wir ansprachen und denen wir etwas anboten, waren freundlich und total dankbar, viele erzählten von Dingen, die sie gerade bewegten“, berichtet Sickinger weiter. Auch von einigen Passanten in Dortmund habe es positive Rückmeldungen gegeben. „Eine Frau schenkte uns sogar die getragenen, aber noch super erhaltenen Winterschuhe ihres Sohnes für die Obdachlosen“, sagt Sickinger.

Quelle: https://www.come-on.de/lennetal/altena/wahnsinnig-stolz-auf-so-engagierte-sanis-92640771.html (AK, Zugriff am 01.11.2023)