Schulkinder erlaufen fast 20000 Euro für kaputte Sportanlagen

Leonardo (12) und Emma (10) von der Lenneschule, Luis (9) und Emma (9) von der Grundschule Altena sowie Paul (10) und Ella (9) vom Burggymnasium übergaben einen Scheck in Höhe von 19 405,17 Euro an Bürgermeister Uwe Kober. Die Kinder hatten 18 000 Euro Spenden bei einem Sponsorenlauf erarbeitet, 1000 Euro kamen von den Stadtwerken dazu.

Einen ganz schön dicken Scheck haben Jungen und Mädchen der Altenaer Schulen am Freitag an Bürgermeister Uwe Kober überreicht, 19 405 Euro hatten die Kinder bei einem zweitägigen Sponsorenlauf für die Modernisierung der Altenaer Sportstätten im wahrsten Sinne des Wortes zusammengelaufen. Uwe Kober würdigte den körperlichen Einsatz der Kinder ehrlich erstaunt: „Ihr seid mit Blasen an den Füßen gelaufen und bis nichts mehr ging.“

Altena – Kober empfing im Rathaus nicht nur Leonardo (12) und Emma (10) von der Lenneschule, Luis (9) und Emma (9) von der Grundschule Altena sowie Paul (10) und Ella (9) vom Burggymnasium, sondern auch sämtliche Schulleitungen der Burgstadt. Zunächst gehörte die volle Aufmerksamkeit den Kindern. Kober berichtete, dass das Frei- und Hallenbad Dahle wirklich total kaputt sei, ein Felsabbruch auf den Sportplatz an der Sauerlandhalle zu stürzen drohe und die Sportanlage auf dem Lindscheid nicht vollständig ausgebaut sei.

„Manches dauert einfach wirklich lang und außerdem ist die Stadt ganz fürchterlich pleite.“ Aus diesem Grund hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschulen und die Jahrgänge 5 und 6 von Lenneschule und Burggymnasium an zwei Tagen Anfang September in mehreren Sponsorenläufen eine Menge Geld erwirtschaftet. Pro gelaufener Runde gab es Spenden und weil die Kinder so derartig engagiert Runde um Runde liefen, kamen fast 20 000 Euro zusammen.

Beim Sponsorenlauf vom Burggymnasium und den Grundschulen zugunsten der Altenaer Sportstätten kam eine Summe von 19 405 Euro zusammen. © HORNEMANN

Kober zählte auf, dass die Sanierung des Bades etwa fünf Millionen Euro koste und die Sicherung der Felswand am Pragpaul noch einmal 1,4 Millionen Euro. Angesichts dieser enormen Summen, die letzten Endes durch öffentliche Haushalte aufgebracht würden, hatte Kober einen Vorschlag. „Wir kaufen von den 19 405 Euro nichts, was man sowieso reparieren muss.“ Die Stadt könnte für die Sportstätten und die Kinder zum Beispiel Streetbasketballkörbe und Discgolf-Körbe für draußen und moderne Sportgeräte für die Turnhallen kaufen. Kober: „Mein Dank an euch und an die Schulen kommt jedenfalls von Herzen!“

Für die versammelten Schulleitungen ergriff Wolfgang Wilbers von der Grundschule Altena das Wort. Er erinnerte daran, dass den Eltern und Sponsoren erklärt worden sei, dass das Geld sehr wohl für Reparaturen an den Schulsportanlagen ausgegeben werden soll. Wilbers nannte da noch einmal das kaputte Bad, die Leichtathletikanlage Pragpaul und die 400-Meter-Bahn auf dem Lindscheid. Die Schulen schlagen vor, dass der Schul-, Sport- und Kulturausschuss der Stadt Altena sich der Sache annehme und berate, wie das erlaufene Geld für den Erhalt und die Modernisierung der Altenaer Schulsportstätten eingesetzt werden soll.

Bürgermeister Kober versprach daraufhin, dass er das Thema in den Ausschuss geben werde.

Bild und Text: Volker Heyn, Ina Hornemann (AK)
Quelle: https://www.come-on.de/lennetal/altena/schulkinder-erlaufen-19-405-euro-92550616.html