BGA-Team schnuppert Wettkampfluft in Westfalenfinale

Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ war die elfköpfige Mannschaft des Burggymnasiums Altena am 16.09.2025 früh morgens nach Minden aufgebrochen. Nach dem sie sich im Juni bei den Kreismeisterschaften der Schulen in der Leichtathletik als Vizekreismeister für das Finale aller Erst- und Zweitplatzierten Schulmannschaften in Westfalen qualifiziert hatten, war nun der Tag des Finales gekommen. Das verletzungsbedingt reduzierte Team ging mit 5 Mädchen und 6 Jungen mit der Sportlehrerin Frau Borscheid im Weserstadion an den Start, um sich mit den anderen 30 Schulmannschaften der Jahrgänge 2012 bis 2015 aus Westfalen in sechs Disziplinen und zwei Wettkampfklassen (Schulen mit und ohne Oberstufe) zu messen.

Nach der Begrüßung und dem Einmarsch der Schulschildträger ging es dann für die ca. 370 Schülerinnen und Schüler mit dem Wettkampf los. Auf dem Programm standen: Hindernis-Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Hochsprung, Medizinballstoß, Wurfraketen-Weitwurf und 8min-Ausdauerlauf. Leider machte sich der ferienbedingte Trainingsrückstand und die mangelnde Wettkampf-erfahrung der Sechstklässler bemerkbar, sodass das BGA Team am Ende auf dem 20. Platz in der WK 4/1 landete. Der erste Platz ging an das Goethe-Gymnasium Dortmund gefolgt von den Teams aus Bünde und Minden auf dem Siegerpodest.

Da alle Schülerinnen und Schüler auch im kommenden Jahr in der Wettkampfklasse startberechtigt bleiben, sind die Sechstklässler trotz der Niederlage motiviert auch in 2026 wieder an den Start zu gehen.

Bild und Text: F. Borscheid

Den Bericht vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. finden Sie hier unter externem Link.


EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX