Exkursion zur Lutherkirche

Am 24.05.2023 haben wir mit dem evangelischen Religionskurs der sechsten Klassen mit Frau Steuber-Muhs die Lutherkirche in Altena besucht. Als wir dort ankamen hat Frau Ossenberg-Engels uns sofort in Empfang genommen. Als Erstes haben wir uns in die Kirchenbänke gesetzt und Frau Ossenberg-Engels hat uns über die Geschichte der Kirche berichtet und dass aus der evangelischen Kirchengemeinde Altena zu Beginn des Jahres die Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Mark wurde.

Uns haben natürlich am meisten alle Themen rund um den großen Brand im Mai 2015 interessiert. Damals ist jemand durch ein Fenster in die Kirche eingestiegen und hat Gesangbücher in Brand gesetzt. Das Feuer hat sich natürlich schnell ausgebreitet, sodass leider auch viele Sitzplätze und unter anderem die Orgelpfeifen beschädigt wurden. Diese mussten alle herausgenommen und gereinigt werden. Anschließend wurden sie wieder eingebaut und neu gestimmt. Die Bänke wurden neu gestrichen und die Verzierungen an der Kanzel und der übrigen Kirche wurden mühsam mit Schwamm und Tuch geputzt.

Wir durften uns für ca. 20 Minuten in der Kirche frei bewegen und haben so eigene Erkundungen gemacht. Auch die Kanzel durften wir betreten und von dort einen Blick ins Kirchenschiff werfen.

Wir hatten sehr viel Spaß.

Danke Frau Ossenberg-Engels.
 

Text: Lionél Callejon Hell
Bild: Bettina Steuber-Muhs

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX