Exkursion zur Matthäuskirche

Am 10.05.2023 haben wir mit dem evangelischen Religionskurs die Matthäuskirche in Altena besucht. Dort angekommen, haben wir unsere Taschen im Windfang im Eingangsbereich abgestellt, so konnten wir ohne Gepäck dem Vortrag von Herrn Ilk folgen. Herr Ilk erzählte uns die Geschichte der Matthäuskirche und er stellte uns spielerisch Fragen zur Kirche, um zu sehen, ob wir schon einige Dinge wussten. 

Wir haben uns das Taufbecken angesehen und Herr Ilk erklärte uns die Bedeutung und den Brauch der Taufe. Das Taufbecken steht am Anfang der Kirche, genauso wie man im Leben zuerst geboren wird und dann seinen Weg weitergeht. 

Weiter haben wir den Ambo und den Altar besichtigt. An dem Ambo trägt der Pfarrer die biblischen Lesungen vor. Der Altar ist der Tisch Gottes, an ihm werden zum Beispiel Gebete und Fürbitten gelesen. In dem Altar der Matthäuskirche ist ein Hohlraum, in dem sich ein Knochensplitter der heiligen Katharina befindet. Diese Bauweise gibt es in jeder katholischen Kirche. Von der Kanzel aus kann man die Gemeinde sehen, weil man erhöht steht. Von dort aus wird aber nur noch selten gepredigt. 

Als nächstes wurde uns der Tabernakel gezeigt, das ist ein verzierter alter Schrank, in dem geweihte Reste des Brotes vom Abendmahl aufbewahrt werden, um es dann kranken oder sogar sterbenden Menschen zu schenken. Es gibt auch noch ein Tabernakel für heilige Öle. Mit solch einem Öl wurde auch der jetzige König Charles an dem Tag seiner Krönung eingerieben. 

Insgesamt waren wir ca. eine Stunde in der Kirche und wir haben viele interessante Dinge gesehen und erfahren. 

Text: Lionèl Callejon Hell
Bild: Bettina Steuber-Muhs

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX