Projektwoche 2023

Jedes Jahr findet in der letzten vollen Unterrichtswoche vor den Sommerferien eine Fahrten- und Projektwoche für die Stufen 5 bis Q1 statt. In jeder Stufe werden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Angebote unterbreitet, an denen sie in Projektform teilnehmen. Auch in diesem Jahr hatten die Schüler*innen wieder viel Freude an ihren Projekten. Hier erhalten Sie einen Einblick durch Erlebnisberichte der Lehrer*innen und Schüler*innen des BGA.


PROJEKTWOCHE IM JAHRGANG 5:

Die fünften Klassen wollen hoch hinaus!

Zu Beginn der Projektwoche starteten die fünften Klassen nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Zug zum Kletterpark nach Wetter. Dort konnten sich die großen und kleinen Gipfelstürmer nach einer anstrengenden Anreise auf verschiedenen Parcours ausprobieren. In Kleingruppen testeten sie die unterschiedlichen schwierigen Kletterstrecken und arbeiteten sich als Teams von Kletterparcours zu Kletterparcours.

Bild und Text: C. Wieck 

preview preview

 

Autorenlesung „Hannes und das Geheimnis auf Burg Altena“ 

Im Rahmen der Projektwoche ließ es sich die Autorin Anne Brettschneider nicht nehmen und hielt für die Kinder der fünften Klasse eine Lesung zu ihrem Roman „Hannes und das Geheimnis auf Burg Altena“ ab. Die Zuhörerschaft hätte nicht besser gewählt sein können, denn die Jungen und Mädchen hingen der Autorin sprichwörtlich an den Lippen und löcherten sie im Anschluss an die Lesung zu ihrem mittlerweile zweiten Kinderkrimi. Einer Sache waren sich Kinder und Autorin am Ende des Vormittags einig: Die Burg Altena, aber auch ein einfacher Eimer Farbe, kann ganz schön spannend sein! Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte das Buch lesen! 

Bild und Text: C. Wieck

preview


Toter-Winkel-zum-Anfassen
 

Den Bericht des Altenaer Kreisblattes zum Projekt finden Sie hier.

Bild: C. Wieck 

preview preview

 

Klassenfahrt wir kommen! – T-shirts gestalten und batiken 

Nachdem bereits am Dienstag in der Projektwoche Kreativität beim Fortsetzen von Anne Brettschneiders Romans „Hannes und das Geheimnis auf Burg Altena“ gefordert war, durften die Kinder an den letzten beiden Tagen ihre gestalterischen Fähigkeiten beim Designen ihrer Klassenfahrts-T-shirts unter Beweis stellen. Nachdem sie ihre Namen fantasievoll auf das Papier bzw. auf die Plotterfolie gebracht hatten, galt es am Ende der Projektwoche, die Baumwollhemden durch verschiedene Techniken zu batiken. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeichnen sich – trotz einheitlicher Elemente– jeweils durch große Individualität und eine persönliche Note aus. Das Fazit der Kinder ist daher: Die Klassenfahrt darf gerne ganz schnell kommen!

Bild und Text: C. Wieck 

preview preview

 

PROJEKTWOCHE IM JAHRGANG 6 

Die Klassen der Jahrgangsstufe 6 führten in dieser Projektwoche eine erlebnispädagogische Fahrt nach Juist durch. Einen Gruß der 6a unter Begleitung von Frau Sechi-Müller, Herrn Schiewe und unserem ehemaligen Kollegen, Herrn Rohde, finden Sie wie folgt: 

„Anbei ein Klassenfoto der 6a von unserer Klassenfahrt nach Juist. Unterstützt werden wir hier von Stefan Rohde.
Wir erleben die Insel bei tollem Wetter. Die Kinder haben viel Spaß und die Insel bereits bei einem Inselquiz und einer Radtour erkundet. Zudem durften wir auf den Tower des Flugplatzes. Das hat bei einigen Kindern das Interesse am Fliegen geweckt. Es folgt noch eine geführte Wattwanderung und eine Strandolympiade."

Bild und Text: Th. Schiewe

 

preview

WEITERE BERICHTE FOLGEN…

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX