Lorena Cornicello (EF) vom ZONTA-Club ausgezeichnet

Die Preisträgerin:

In diesem Jahr habe ich mich für den „Young Women in Public Affairs Award 2023" beworben, der von ZONTA-International organisiert und vergeben wird. ZONTA ist ein Club, der benachteiligte Frauen unterstützt, begabte junge Frauen fördert und für die Rechte der Frauen eintritt. Das passiert sowohl international als auch national und lokal. Der "Young Women in Public Affairs Award" wird an Schülerinnen und Studentinnen im Alter von 16-19 Jahren vergeben, die sich gesellschaftlich engagieren oder sich ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl in der Schule als auch privat widmen. Mit diesem „Award" möchte der ZONTA-Club diesen jungen Frauen zeigen, dass sie großartige Arbeit erbringen, welche wertgeschätzt werden sollte. Zusammen mit zwei anderen sehr engagierten Mädchen des Stenner-Gymnasiums sowie des MGIs habe ich diese Auszeichnung erzielen können und durfte unsere Schule repräsentieren.

Text: Lorena Cornicello (EF)

 

Lorena wurde aus unterschiedlichen Gründen ausgezeichnet. Frau Dr. Kranz hob Lorenas hochgradig empathisches Wesen, ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sowie ihre beachtliche Reife in ihrem noch jungen Alter hervor. Die Vergabe an Lorena wurde ferner damit begründet, dass sie sich innerschulisch (SV, Klassen- und Stufensprecherin, Streitschlichtung, Ungarnaustausch,...) sowie außerschulisch deutlich über das erwartbare Maß hinaus für sich und andere einsetzt. Gerade ihre ehrenamtliche Arbeit mit geflüchteten Kindern in der KITA Wirbelwind, die sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt, beeindruckte die Anwesenden.

Lorena erhielt neben der Auszeichnung auch eine Einladung zur weiteren Zusammenarbeit mit ZONTA. Nach Selen Mete und Lina Manoli vor einigen Jahren wurde nun also eine weitere Schülerin des Burggymnasiums geehrt.

Herzlichen Glückwunsch Lorena, wir sind sehr stolz auf dich!

Bild und Text: M. Weber-Helms

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX