Wir in Europa - Europatag des BGA am 09.05.2023

Am 04. Mai 2012 wurde dem Burggymnasium erstmalig der Titel zur "Europaschule" in Venlo (Niederlande) verliehen. Eine 26-köpfige Delegation des BGA nahm damals die Auszeichnung der NRW-Ministerin entgegen. Erfolgreiche Rezertifizierungen wurden im Jahre 2017 und 2022 absolviert. Das BGA lebt seit jeher Europa mit seiner Schulgemeinde und somit fand auch in diesem Jahr wieder ein Europatag am Burggymnasium statt. Am Dienstag, dem 09. Mai, erlebten die Schüler*innnen und Lehrer*innen des BGA - zusammen mit ihren ungarischen Gästen - in Form von Workshops, Exkursionen und Europa-Rallye Europa als eine bunte Palette von Aktionen. Die Berichte zu den Exkursionen und Aktionen finden Sie anbei:


Die Jahrgangsstufe acht konnte am Europatag sowohl auf der Burg Altena als auch im Drahtmuseum spannenden Geschichten rund um das Thema Drahtherstellung lauschen. 
Grüße zum Europatag von der Burg Altena senden SEI, BAL, PET, RUD, TRAP, SOL, LIR. 

Bild und Text:  R. Linn-Ullrich

 
preview

 

Am Europatag haben Luana, Finja, Maria und Mia aus der Klasse 8b den Raum 1.07 gestrichen und den Belgien-Schriftzug neu gestaltet. Den Schriftzug haben sie zusammen mit Frau Höngesberg erstellt und mit der Unterstützung von Frau Kremer an die Wand gemalt. Wir hoffen es gefällt euch.

Bild und Text: Mia Hoppe 

preview preview

 

Unsere Jahrgangsstufe 7 besuchte am Europatag das Planetarium in Bochum. Dort erlebten wir die AstronomieShow "Vom Urknall zum Menschen", in der die Entwicklung des Weltalls exemplarisch an einem Kalenderjahr dargestellt wurde. Im Anschluss daran bekamen wir eine ausführliche Präsentation zum europäischen Sternenhimmel von Frau Prof. Dr. Hüttemeister, Leiterin des Planetariums und ehemalige Schülerin des BGA. Dabei erfuhren wir, dass all unsere Bezeichnungen für Planeten und Sternbilder aus der antiken griechisch-römischen Kultur sowie dem Nahen und Mittleren Osten stammen und uns damit ein Beispiel für eine gelungene kulturübergreifende, wissenschaftliche Zusammenarbeit geben kann. Wir danken dem gesamten Team des Planetarium Bochum für diesem spannenden Tag!

Text: T. Walther
Bild: Quelle: Atlas der Sterne und Planeten

preview

 

Planspiel zur Europäischen Union im Europahaus in Bad Marienberg

Passend zum Europatag haben sich am 09.05. insgesamt 27 Schüler*innen der Q1 auf den Weg zum Europahaus nach Bad Marienberg gemacht, wo sie 2,5 Tage ein Planspiel zur Europäischen Union durchgeführt haben. Konkret haben sich die Schüler*innen des Grund- und Leistungskurses Sozialwissenschaften zunächst mit den Institutionen der EU auseinandergesetzt und erkannt, dass das EU-Parlament, der Europäische Rat sowie die EU-Kommission das sog. „Machtdreieck“ bilden und damit ganz wesentlich die Form sowie die Zukunft der EU gestalten.

Auf dieser Grundlage führten die Schüler*innen einen sogenannten „EU-Zukunfts- /Gerechtigkeitskongress“ durch, wo Repräsentanten ausgewählter EU-Länder sowie die EU-Kommission, das EU-Parlament und das Präsidium der EU aufeinandertrafen und zuvor ausgewählte Themen (u.a. Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Aufnahme der Ukraine in die EU sowie der Umgang und die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU) rollengebunden diskutierten und – im Sinne der rechtlich erforderlichen Einstimmigkeit bei solchen Sachverhalten – um Kompromisse rangen, welche für alle Länder akzeptabel waren. Hier wurden die Konfliktlinien innerhalb der EU sowie die Schwierigkeit einer Konsensfindung bei zentralen Herausforderungen deutlich. Eine passende räumliche Gestaltung sowie eine „präsidiale“ Kleidung verliehen dem Ganzen Authentizität.

Abgerundet wurde das Planspiel mit einem „Drama-Game“, wo die Schüler*innen in die Rolle von Schöffen schlüpften und auf der Grundlage von (fiktiven) Asylanträgen sowie einer vorgegebenen Quote über die Gewährung von Asyl entscheiden mussten. Hier wurde die Schwierigkeit sowie die Tragweite von solchen Entscheidungen erkannt (klassische Dilemmasituation) und reflektiert.

Nach getaner Arbeit blieb abends natürlich auch noch Zeit sich in der Stadt Bad Marienberg umzusehen und die örtliche Bowlingbahn auszuprobieren. 

Bild und Text: C. Wennrich

preview preview

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX