Benefizkonzert und Vernissage der University of Europe in Iserlohn – Gemeinsam für den guten Zweck

Licht ins Dunkel – Hoffnung, Lebensmut und auch Freude

Am Samstag, den 11.02.2023, haben Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena an einem Benefizkonzert für die Ukraine – Hilfe im Märkischen Kreis teilgenommen. Circa 400 Zuhörerinnen und Zuhörer genossen das Benefizkonzert in Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten des Iserlohner Bürgermeisters Michael Joithe, durften unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den 1st Sauerland Pipes and Drums, anderen Schulen aus dem MK, ukrainischen Chören und Studierenden der Hochschule ihre Talente präsentieren.  

Bevor die Besucherinnen und Besucher das Konzert genossen, wurden sie zunächst durch die Vernissage in der Hochschule geführt. Dort hat das BGA einen eigenen Ausstellungsraum, der von unseren ukrainischen Schülerinnen und Schülern und Melda Soyerdik, Q1, gestaltet wurde. Ihre ausdrucksstarken Bilder regen zum Nachdenken an, zeigen Szenen des Krieges und zugleich wieviel Hoffnung auf bessere Zeiten die Kinder empfinden. Melda Soyerdik und Alina Biliaieva wurden von dem hochschuleigenen Fernsehsender interviewt und konnten dabei von der Genese der Werke und ihrer Motivation zur Teilnahme an der Vernissage berichten.

Die Ausstellung kann noch in den nächsten 14 Tagen besucht werden.

Kateryna Metsher,9b, begrüßte das Publikum, um die jeweiligen Beiträge einzuleiten. Das Duo Simon Grefe, Q1, und sein Vater Volker Grefe beeindruckten mit ihrem Können an der E-Gitarre und stimmten das Publikum mit Wind of Change (Scorpions) auf die Veranstaltung ein.

Melanie Czarny, 9a, brillierte mit viel Gefühl am Flügel als sie Fly von Ludovico Einaudi spielte. Laura Meulenberg, 9d, brachte die Zuhörer zum Träumen als sie Faded von Alan Walker präsentierte.


Unsere deutsch-ukrainische Band - unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Kronen -  sang und spielte das ukrainische Volkslied Schechedryk – bekannt als Carol of the bells – mit der Geigerin Melanie Czarny, der Pianistin und Sängerin Rufina Fedianowych, 8b, den E- Pianisten Sofiia Koshara, 8b, und Reinhardt Scholz, 9b, den Sängerinnen Marlene Hölper, 9d, Paula Härtwig, 9d, dem Schlagzeuger Nico Schröder, 8c,  Simon Grefe, Q1, und Sabrina Maier, 8c, an der E-Gitarre sowie der Bassistin Matilda Laser, 8c. Das Publikum war begeistert von dieser Leistung und spendete warmen Applaus.

Als Rufina am Flügel und Sofiia als Solistin die ukrainische Ballade: Nicht Dein Krieg anstimmten, wurde es sehr still in der Aula. Die Vortragsweise bewegte das Publikum sehr. Die zwei ukrainischen Schülerinnen beeindruckten mit großen Emotionen und musikalisch auf sehr hohem Niveau.


Mit dem Lied Pisja jbude pomish nas (Das Lied wird immer unter uns sein), von Wolodymyr Iwasjuk, nahm die 16-jährige Solistin Veronika Savchuk, die Tochter unserer Ukrainisch Lehrerin, das Publikum mit auf eine hoffnungsvolle Reise in bessere Zeiten und das Publikum klatschte und sang mit.

Unsere ehemalige Schülerin Anika Olszewski sang mit viel Gefühl Under pressure von Queen und stellte wieder einmal ihr großes Talent unter Beweis. Die Konzertgäste bedankten sich mit tosendem Applaus.

Mit Nothing else matters (Metallica) gesungen und begleitet von Simon Grefe, Melanie Czarny, Matilda Laser, Rufina Fedianowych, Sabrina Maier und Nico Schröder traf die Band viele der Anwesenden mitten ins Herz. Berührt und zugleich voller Freude reagierte der Zuschauerraum.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten unserer Schule, die sich für diesen guten Zweck engagiert haben. Hut ab vor solch einer Leistung.

Ein besonderer Dank gilt Frau Kronen als musikalische Leiterin, Frau Czarny und Frau Savchuk, die die Bilder und Videos erstellt haben und Herrn Grefe für seine musikalische Unterstützung.

Wir bedanken uns bei der Dozentin Frau Christina Muzzu von der UE Iserlohn und Herrn Graeme Guy, dem Campus – Manager,  die uns diese Kooperation ermöglicht haben und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Bild: Frau Czarny, O. Savchuk
Logo zur Veranstaltung: University of Europe in Iserlohn
Text: N. Godefroid

preview preview
preview preview
preview preview
preview  

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX