Das Burggymnasium ehrt besondere Leistungen, außerordentliches Engagement und Zivilcourage

Mit den Worten „einen schönen guten Morgen“ begrüßte der Schulleiter Dennis Knebel gut gelaunt die Anwesenden im Musikraum des Burggymnasiums. Anlass war die zweite Bestenehrung im Schuljahr 2022/23.

Noch vor der Begrüßung hatten Laura Meulenberg (9d) und Melanie Czarny (9a) die Anwesenden am Flügel auf die Veranstaltung zu Ehren der Besten eingestimmt. 

 

Der erste Teil der Veranstaltung richtete sich an diejenigen Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums, die im vergangenen Halbjahr die besten schulischen Leistungen erbracht hatten. Dem Schulleiter Knebel war es dabei wichtig zu betonen, dass in diesem Fall aber „das Gesamtpaket“ geehrt werde, denn neben den schulischen Leistungen waren auch besonderes soziales Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler ein entscheidendes Auswahlkriterium. Er führte aus, dass es nicht darum gehe, mit Leistungen und Ehrungen zu prahlen. Vielmehr wünschte er den Schülerinnen und Schülern, dass sie spüren, dass das, was sie „eingesetzt und erreicht haben, schon ein Wert für sich ist.“ Ergänzend fügte er jedoch hinzu, dass es aber auch wichtig sei zu merken, dass man sich „auch mal anstrengen muss, um ein solches Glücksgefühl zu erzielen“. 

 

So freute sich Knebel, die Anstrengungsbereitschaft, die Erfolge und das Engagement der Schülerinnen und Schülern an diesem Tag auszeichnen und wertschätzen zu können. 

 

Schulleiter Knebel betonte, wie wichtig es sei, in Zeiten mit vielen negativen Nachrichten auch das Positive in den Vordergrund zu stellen und so zu zeigen, dass das Burggymnasium ein Ort sei, an dem Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen und ihr Engagement geschätzt werden.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet und erhielten mit der Auszeichnung einen Buchgutschein.

Leistungspreise: Julia Richter (5a), Ben Kranz (5a), Mats Chiarelli (5b), Azra Demir (5b), Enja Spitzbarth (5c), Nico-Leon Blank (6a), Julian Jöres (6b), Lynn Waschke (6c), Merit Lötters (7a), Sinem Güngör (7b), Nele Stahl (7c), Bianka Görög (7d), Mia Hoppe (8b), Clara Reckschmidt (8c), Melanie Czarny (9a), Paul Jürgens (9b), Lena Drews (9c), Laura Meulenberg (9d), Jannik Heimowski (EF), Georg von Löbbecke-von-Campe (Q1), Madita Hartig (Q2).

 

Ehrung für besondere schulische Leistungen in den Sprachförderklassen: Viesna Horlenkova (SFÖ C), Kateryna Methser (SFÖ D) und Arkadii Slobodian (SFÖ D).

 

Ehrung für außerordentliches Engagement in der Sanitäts-AG: Jannis Freissler (6c), Sina Machelett (6c), Martha Rönnecke (6c).

 

Die Schülerinnen Rufina Fedianowych am Flügel und Sofiia Kosharaals als Solistin leiteten mit der ukrainischen Ballade „Nicht dein Krieg“ bewegend zum zweiten Teil der Veranstaltung über.

 

In diesem Teil ehrte die stellvertretende Schulleiterin Nadja Godefroid Schülerinnen und Schüler für außerordentliches Engagement und Zivilcourage. 

Jannis Freissler (6c) Sina Machelett (6c) und Martha Rönnecke (6c) wurden für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der Sanitäts-AG geehrt. Die drei Schüler fühlen sich stets verpflichtet zu helfen, was im Übrigen nicht bei der Sanitäts-AG aufhöre, so Godefroid, sondern gepaart sei mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft und Teamgeist in der Freizeit und in der Schule. „Die Welt und der Mikrokosmos Schule braucht eure Hilfe“, schloss Godefroid die Ehrung der drei, die sie stellvertretend für die Leiterin der Sanitäts-AG, Eva Sickinger, vornahm. 

 

Auch die iPad-Scouts Christopher Ritz (9c) und Laura Meulenberg (9d) wurden für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. Godefroid richtete einen besonderen Dank an die beiden engagierten Schüler, die sich nicht nur bei den Methodentagen unterstützend einbrachten, sondern auch stets Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften tatkräftig zur Seite stehen, um Tipps zu geben und als kompetente Ansprechpartner zu fungieren. 

 

Eine ganz besondere und keineswegs alltägliche Ehrung wurde den Schülern Sultan Irbrik (Q2), Hakan Topal (Q1) und Denizhan Okullu zuteil. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein höchstes Maß an Zivilcourage, indem sie einer auf dem Parkdeck gegenüber des Burggymnasiums zusammengebrochenen Person geistesgegenwärtig Hilfe leisteten, umgehend weitere Hilfe holten und diese Ausnahmesituation umsichtig handhabten. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass das schnelle Eingreifen und das umsichtige Handeln der drei der verunfallten Person das Leben gerettet hatte, so einer der Rettungssanitäter, die vor Ort waren. Godefroid dankte Sultan, Hakan und Denizhan, die sich stets als „Schüler mit ganz viele Herz“ zeigen würden, für ihren Mut und ihren Einsatz. 

 

Für den musikalischen Ausklang sorgte die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6, mit einem Arrangement der „Ode an die Freude“ – passend zum freudigen Anlass und dem Charakter der Europaschule Burggymnasium.

 

Bild und Text: L. Pautsch

 

Den Bericht des AK finden Sie hier. 

preview preview
preview preview
preview preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX