Mein Schülerstudierenden-Stipendium

Hallo, mein Name ist Larissa Wiegmann (Q2) und ich bin seit dem Sommersemester 2021 Schülerstudierende an der Ruhr-Universität Bochum.

In jedem Semester werden drei Schülerstudierenden-Stipendien verteilt – Dieses Semester hatte ich Glück und wurde für das Stipendium ausgewählt.

 

Wer kann sich bewerben und was gibt es zu gewinnen?

Alle Schülerstudierenden der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben jedes Semester die Möglichkeit sich um ein Schülerstipendium zu bewerben und einmalig 250,- € zu erhalten.

Schülerstudierende sind Schüler*innen, die außerhalb der Schule an Vorlesungen und freiwillig an Prüfungen des jeweiligen Studiengangs teilnehmen.

 

Welche Veranstaltung habe ich besucht und warum?

Dieses Semester wählte ich die Vorlesung „International Business and Cross Cultural Competence“ in der Fakultät Maschinenbau und den Kurs „English for Academic Purposes III (C1)“, da ich mich zum einen sehr für die globale Geschäftswelt interessiere. Andererseits konnte ich somit meine Vorlieben für die Naturwissenschaften und Sprache vereinen.

                 

Meine Ziele:
Nach meinem Abitur habe ich vor an der RUB ein Maschinenbaustudium anzustreben und einen Schwerpunkt in der Konstruktions- und Automatisierungstechnik zu belegen.

Bewertung des Schülerstudiums:
Dank der SchülerUni konnte ich mir interessante Einblicke in das Studienfach verschaffen und viele Erfahrungen sammeln. Dazu gehört, dass ich meine Komfortzone überwinden musste und ich dadurch effizientere Arbeitsweisen lernen und meine Teamfähigkeit verbessern konnte. Außerdem hat mich die SchülerUni in meiner Entscheidung zu einem Maschinenbau Studium deutlich bestärkt.

Möchtet Ihr auch ein solches Schülerstudium aufnehmen, dann wendet euch an Frau Godefroid.

Weitere Infos:
Weitere Infos zur SchülerUni gibt es hier:

studium.ruhr-uni-bochum.de/de/schueleruni

Weitere Infos zu den Talentscouts der RUB – Talentscout Max Ammareller am BGA :

https://www.bg-altena.de/aktuelles/archiv-komplett-listen/1236-kooperation-mit-der-ruhr-uni-bochum-talentscouting-nun-auch-am-bga.html

Meine Berichte zu der SchülerUni:

1) https://studium.ruhr-uni-bochum.de/en/node/230

2) https://www.come-on.de/lennetal/altena/schuelerin-mk-studium-maschinenbau-rub-larissa-wiegmann-altena-ruhr-universitaet-bochum-91428308.html