Spanienaustausch 2018

In der Zeit vom 01.12.2018 bis zum 11.12.2018 fand erstamlig am BGA der Austausch mit dem Colegio Mirabal aus Madrid statt. Die Fachschaft Spanisch begrüßte ihre spanischen Gäste gemeinsam mit dem Bürgermeister, Herrn Hollstein, und dem Schulleiter, Herrn Holtkemper, im Ratssaal der Stadt Altena. Nach einem Begrüßungsbuffet führten die deutschen Schüler ihre spanischen Gäste bei einem Rundgang mit Rallye durch das BGA.
 

preview
preview
 


In den folgenden Tagen verbrachten die Austauschpartner gemeinsam mit ihren deutschen und spanischen Lehrerinnen und Lehrern eine erlebnisreiche interkulturelle Zeit.
Auf dem Programm standen:
die Stadt Münster mit Stadtführung und Rundgang über die Weihnachtsmärkte,

preview

die Stadt Bonn mit dem Besuch der Innenstadt und des Hauses der Geschichte,

preview
preview
 


die Stadt Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums und des Kölner Doms,

preview

die Stadt Altena mit Besuch der Burg und des Drahtmuseums.

preview

Auch der Sport kam nicht zu kurz. Der Mädchen-Sportkurs der Jgst. 8 hatte zu einem Basketballturnier eingeladen und vergab "süße" Preise.
Eine gute Gelegenheit, um Dankes- und Abschiedsworte an unsere neu gewonnen Austauschgäste zu richten.

preview
preview
 


Ein gelungener Austausch ging mit vielen Abschiedstränen bei der Verabschiedung am Flughafen in Düsseldorf zu Ende. Alle Beteiligten freuen sich bereits schon jetzt auf den Gegenbesuch in Madrid im März 2019.
 

preview
preview
 


Als Fachschaft Spanisch danken wir Allen, die zum Gelingen des Austausches beigetragen haben, insbesondere den Eltern unserer Schule, die unsere spanischen Gäste mit viel Fürsorge in ihren Familien aufgenommen haben. Ebenso geht ein herzlicher Dank an unsere Austauschkollegin Mercedes García Lenberg und das Orgateam am Colegio Mirabal für die Bemühungen, die zu einem erfolgreichen Erstaustausch beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2019.

Den Bericht und Fotogalerie unserer spanischen Partnerschule, dem Colegio Mirabal, finden Sie hier.

Bild und Text: M. Blümel, A. Brunscheidt-Haferberger, M. García Lenberg, T. Hankeln, F. Pilz, E. Sickinger.