Technik-AG

Als Technik/Medien AG haben wir schon eine lange Tradition am Burggymnasium. Wir treffen uns regelmäßig im 14-Tage Rhythmus um Theateraufführungen wie die Christmas-Show, den Literaturkurs der Q1 technisch zu begleiten oder auch hochoffizielle Veranstaltungen der Schule, wie z.B. die Entlassfeier der Abiturienten. Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von Herrn Pires. Sie steht allen Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse offen.

Aufgabenbereich:

• Veranstaltungstechnische Betreuung von Veranstaltungen in der ZRG und auf der Hangbühne am Neubau (z.B. Elternabende, Info-Veranstaltungen, städtische Veranstaltungen)
  • Organisation und Realisation von Großveranstaltungen (z.B. Christmas-Show)
  • Mitarbeit an multimedialen Großprojekten (sowohl schulintern als auch extern)
  • Zentrale Instanthaltung (Wartung und Erhalt des schuleigenen Geräteparks)

Mitglieder:
Zurzeit wird die AG durch 6 Schüler*innen aus den verschiedensten Klassenstufen des BGA gebildet.

Pädagogische und praktische Ziele der Technik/Medien AG des BGA:
Vordergründig ist das Ziel künstlerische, musikalische, dramaturgische Absichten mit Ton, Licht und Medien technisch zu unterstützen, Umsetzungen zu planen und durchzuführen, Probleme zu antizipieren und in Kooperation mit den Theater-, Musik, Sportaufführungen ein möglichst wertvolles Produkt zu erstellen.

Aus den o.a. Aufgabenfeldern ergeben sich naturgemäß die pädagogischen Ziele:

• die Schärfung von Team- und Kooperationsfähigkeit
  • die Erweiterung von Lösungskompetenz
  • Stärkung der Resilienz, Kritikfähigkeit
  • künstlerische und technische Förderung
  • sowie Verantwortungsübernahme für das technische Produkt und des Geräteparks

AG-Zeit:
Die Mitglieder der Technik-AG treffen sich im Schuljahr 2023-24 dienstags, 14-tägig, 7./8. Std. (in der geraden Schulwoche), in der ZRG.

Ansprechpartner: Herr Pires

Bild: G. Pires (Crew 2023-2024)

preview
Bild: M. Blümel (Crew 2020-23)