Förderbänder in den Jg. 8 und 10

Ab dem Ende der Erprobungsstufe haben sich die Kinder an unserer Schule eingelebt und Stärken sowie Schwächen erkannt. Diese Schwächen der Kinder zu beheben und Stärken zu unterstützen, ist unser Anliegen.
Seit dem Schuljahr 2008/09 erhalten die Schülerinnen und Schüler Förderunterricht im Rahmen von Ergänzungsstunden. Mit dem Schuljahr 2021/22 wurde das Ergänzungsstundenkonzept auf 6 Ergänzungsstunden in der Sekundarstufe 1 entsprechend der Vorgaben des MSW angepasst. Demnach nehmen alle Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 verpflichtend an einem einstündigen Kurs des Förderbands teil.

Die Zielvorgaben der einzelnen Kurse sind an die Curricula der Fächer angelehnt. Insgesamt bietet das Förderband sowohl Förderkurse in allen Hauptfächern als auch Angebote für sehr begabte oder hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Diese Angebote sind sowohl fachgebunden, als auch fächerübergreifend.

So wie die Teilnahme an den Kursen der Begabungsförderung, wird auch die Teilnahme an einem Förderbandkurs nicht bewertet. Der Erfolg der Fördermaßnahme wird begleitend in stetiger Rücksprache zwischen Förder- und Fachlehrer evaluiert.

Ansprechpartner: