Anmeldung für die Jgst. 5

Sehr geehrte Eltern!

Unsere diesjährigen Anmeldetermine für den Übergang ins 5. Schuljahr sind:

Freitag, 29.01.2021
Samstag, 30.01.2021
Montag, 01.02.2021 
Dienstag, 02.02.2021  Mittwoch, 03.02.2021

14-18 Uhr
10-13 Uhr
14-18 Uhr
14-18 Uhr  (Achtung: Änderung!!!)

14-18 Uhr

Aufgrund der momentanen Pandemiesituation haben wir uns entschieden, den Kindern mit uneingeschränkter und eingeschränkter Gymnasialempfehlung ein nahezu kontaktloses Anmeldeverfahren zu ermöglichen.

Beratungstermine für Kinder mit uneingeschränkter Empfehlung finden nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern als Präsenztermine für ein Elternteil oder telefonisch am Freitag und Samstag statt.

Anmeldungsberatungsgespräche für Kinder mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung, Real- oder Hauptschulempfehlung bieten wir am Montag, Dienstag und Mittwoch als Präsenztermine für ein Elternteil und das anzumeldende Kind oder telefonisch am Montag, Dienstag und Mittwoch an.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bitten wir in jedem Fall darum, im Vorfeld mit uns einen Termin zu vereinbaren (auch für die telefonische Beratung), damit wir den gängigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen gerecht werden können. Zur Terminvereinbarung schicken Sie bitte eine E-mail mit folgenden Angaben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

  • Name des Kindes und der Begleitperson
  • abgebende Grundschule
  • Wunschtermin und –zeitraum, z.B. Samstag, 30.01., zwischen 10 und 12 Uhr
  • Präsenztermin oder telefonische Beratung
  • Angabe zur Empfehlung der Grundschule
  • evtl. Angabe zu besonderem (diagnostiziertem) Förderbedarf, z.B. LRS, AD(H)S, Förderempfehlungen der Grundschule (Rechtschreibtraining, Rechentraining)

Wir reservieren Ihnen dann einen Termin und benachrichtigen Sie ebenfalls per E-mail über die genaue Uhrzeit, den Namen des Beraters bzw. der Beraterin und den Raum. Außerdem senden wir Ihnen im Vorfeld schon alle wichtigen Unterlagen zur Vorbereitung zu Hause zu, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Reihenfolge der Anmeldung spielt für die Aufnahmeentscheidung keine Rolle. Über die Aufnahmeentscheidung informieren wir Sie bis Ende Februar.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung die folgenden Unterlagen mit:

  • das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original
  • die Schullaufbahnempfehlung der Grundschule
  • [Bei Kindern mit reiner Realschulempfehlung gewünscht: Einen Beratungsvermerk einer Real-, Sekundar-, Gemeinschafts- oder Gesamtschule, der belegt, dass Sie sich dort bereits über die Möglichkeiten der Förderung Ihres Kindes informiert haben.]
  • die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch und – soweit sie vorliegen – gerichtliche Sorgerechtsentscheidungen
  • 4 € für den Schulplaner (bitte möglichst passend)
  • einen Nachweis über - mindestens - ein bestandenes „Seepferdchen“ oder - besser -das Schwimmabzeichen in Bronze (ein Schwimmnachweis muss gegebenenfalls spätestens bis zum Schulantritt nachgereicht werden).
  • den von der Grundschule mit dem Zeugnis ausgehändigten Anmeldeschein (bitte in allen vier Ausfertigungen). Erst mit der Aushändigung des Anmeldescheins der Grundschule ist von Ihrer Seite aus die Anmeldung rechtlich vollzogen.

In den Fällen, in denen ein besonderer Beratungsbedarf abzusehen ist, insbesondere dann, wenn die Schullaufbahnplanung der Eltern von den Erst-Empfehlungen der Grundschulen abweicht, würden wir es dringend begrüßen, wenn die Eltern ihre Kinder zur Beratung mitbrächten.
Formulare zur Anmeldung zum Download:

Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Herr Jung, Frau Fischer (Koordination der Erprobungsstufe)
Frau Godefroid (Koordinatorin des Bereichs Förderung)