Anmeldung für die Jgst. 5

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!
Unsere diesjährigen Anmeldungsberatungstermine für den Übergang ins 5. Schuljahr sind:

Donnerstag, 15. Februar 2024 (14.00 bis 18.00 Uhr)
Freitag, 16. Februar 2024 (14.00 bis 18.00 Uhr)
Samstag, 17. Februar 2024 (10.00 bis 13.00 Uhr)
Montag, 19. Februar 2024 (14.00 bis 18.00 Uhr)
Dienstag, 20. Februar 2024 (10.00 bis 13.00 Uhr)

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir gerne wieder mit möglichst jedem Kind ein Anmeldungsberatungsgespräch in Präsenz führen. In Ausnahmefällen (Krankheit, Quarantäne o.ä.) können wir Ihnen allerdings auch ein kontaktloses Anmeldeverfahren ermöglichen. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte unseren Erprobungsstufenkoordinator Herrn Jung per E-Mail (s.u.).

Um das Anmeldeverfahren im Vorfeld besser organisieren zu können, bitten wir in jedem Fall darum, im Vorfeld mit uns einen Termin zu vereinbaren. Zur Terminvereinbarung schicken Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.:

• Name des Kindes
  • abgebende Grundschule
  • Wunschtermin und –zeitraum, z.B. Samstag, 17.02., zwischen 10 und 12 Uhr
  • Angabe zur Empfehlung der Grundschule

Wir reservieren Ihnen dann einen Termin und benachrichtigen Sie ebenfalls per E-Mail über die genaue Uhrzeit und den Namen des Beraters bzw. der Beraterin. Außerdem senden wir Ihnen im Vorfeld schon alle wichtigen Unterlagen zur Vorbereitung zu Hause zu, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Reihenfolge der Anmeldung spielt für die Aufnahmeentscheidung keine Rolle. Über die Aufnahmeentscheidung informieren wir Sie nach dem 7. März 2024.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung die folgenden Unterlagen mit:

• das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original
  • die Schullaufbahnempfehlung der Grundschule [Bei Kindern mit reiner Realschulempfehlung gewünscht: Einen Beratungsvermerk einer Real-, Sekundar-, Gemeinschafts- oder Gesamtschule, der belegt, dass Sie sich dort bereits über die Möglichkeiten der Förderung Ihres Kindes informiert haben.]
  • die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch und – soweit sie vorliegen – gerichtliche Sorgerechtsentscheidungen
  • 4 € für den Schulplaner (bitte möglichst passend)
  • einen Nachweis über - mindestens - ein bestandenes „Seepferdchen“ oder - besser - das Schwimmabzeichen in Bronze (ein Schwimmnachweis muss gegebenenfalls spätestens bis zum Schulantritt nachgereicht werden).
  • Impfnachweis: Masernschutzimpfung
  • den von der Grundschule mit dem Zeugnis ausgehändigten Anmeldeschein (bitte in allen vier Ausfertigungen). Erst mit der Aushändigung des Anmeldescheins der Grundschule ist von Ihrer Seite aus die Anmeldung rechtlich vollzogen.

Die Unterlagen zur Anmeldung finden Sie hier zum Download:

Ansprechpartner für Ihre Fragen sind:
Herr JungFrau Fischer (Koordination der Erprobungsstufe)
Frau Godefroid (stellv. Schulleiterin; Beauftragung Koordination Individuelle Förderung)
Herr Knebel (Schulleiter)