Auszeichnung für Exzellenz und Initiative am Burggymasium

Das Lernen geht über den Lehrplan hinaus, wenn man am Burggymnasium Altena ist. Die Schule hat auch eine besondere Art, dies zu belohnen.

Altena – Lernen fällt ihnen entweder leicht oder sie haben pfiffige Ideen, sich den Stoff so gut zu verinnerlichen, dass die Noten top sind: 27 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Burggymnasiums sind im Rahmen einer festlichen Feierstunde für ihre starken Leistungen im ersten Halbjahr geehrt worden. Aber es lohnt sich am BGA auch, einfach mal jenseits des Lehrplans etwas mehr zu machen. Denn auch starke Projekte sind belohnt worden.

Seit Jahrzehnten darf sich die Stadt Altena an den jährlichen Zinserträgen aus zwei Stiftungsfonds bedienen, die ehemalige Burggymnasiasten zur Förderung leistungsstarker Schüler ins Leben gerufen haben. Die Abschöpfung dient der Anschaffung einer Aufmerksamkeit für die jungen Leute mit den besten Noten. Das sind im ersten Halbjahr 2023/2024: Mika Heimowski, 5a, Emma Menzel, 5b, Ella Reckschmidt, 5c, Maja Schastock, 6a, Elif Demir, 6b, Konstantin Lakic, 6c, Ahmed Daw, 7a, Nils Stein, 7b, Martha Rönnecke, 7c, Danila Bobrov, 8a, Amina Daoud, 8b, Luisa Edelmann, 8c, Felix Schmale, 8c, Ceyla Edes, 8d, Max Jäger, 8d, Madita Blumenkamp, 9a, Finja Kaiser, 9b, Lucy Klimpel, 9c, Malien Kinkel, 10a, Phil Kauert, 10b, Lena Sommer, 10c, Luisa Rönnecke, 10d, Franka Reckschmidt, Q1, Luis Pofahl, Q1, Leandra Sidiropoulou, Q1, Katrina Schweer, Q2 und Lina Blumenkamp, Q2. Zur Urkunde und zur langstieligen Rose überreichten Schulleiter Dennis Knebel und seine Stellvertreterin Nadja Godefroid einen Buchgutschein über jeweils 30 Euro.

Eine besondere Extra-Ehrung durfte Rufina Fedianovych entgegennehmen, die in Windeseile sowohl die deutsche Sprache, als auch Unterrichtsinhalte gelernt hat. Mit Mia Hoppe, Maria Lichtner, Lucy Klimpel und Nico Schröder wurden Schüler auf die Bühne gebeten, die nach langer Zeit Altenas kultige Schülerzeitung „Mittlere Brücke“ haben wieder aufleben lassen. Voraussichtlich am 1. März wird sie in den Verkauf gehen und die junge Redaktion hat mitreißende Arbeit geleistet, um viele junge Leute für Beiträge zu begeistern.

Und dann gibt’s noch Burggymnasiasten, die einfach so Spaß daran hatten, ein bisschen mehr Arbeit in ein Projekt zu stecken, als gefordert war. Zu diesen Schülern zählen Ariane Hubrath aus der 6a, die das Projekt „Book in a box“ im Englischunterricht hervorragend umgesetzt hatte. Jonas Schröder und Jannis Freissler aus der 7c hatten im Französischunterricht mit ähnlich guten Ideen geglänzt, während Ceyla Edes aus der 8d zur wahren MINT-Expertin geworden ist. Mika Heimowski (5a), Ida Maria Blumenkamp (6b) Valerie Kolar (7a) und Felix Schmale (8c) zählten zu den erfolgreichsten Absolventen des Heureka-Wettbewerbs. Zudem wurde die Feierstunde genutzt, um die Diplômes d’Etudes en Langue Française an die Französisch-Überflieger zu überreichen.

Umrahmt wurde die Bestenehrung von guter Musik: Gesangsklasse, Bläserklasse, Leandra Sidiropoulou, Melanie Czarny und Laura Meulenberg hatten schöne Beiträge zum Tage. Ganz bewusst hat sich das Burggymnsium nun wieder dazu entschlossen, die Bestenehrung wieder zentral und fein gestaltet zu veranstalten: „Wir werden sie demnächst ohnehin ausweiten müssen. Wir fügen eine Kategorie für soziales Engagement hinzu“, so Nadja Godefroid.

Bericht des Altenaer Kreisblatts, 16.02.2024, Ina Hornemann
Zugriff unter: https://www.come-on.de/lennetal/altena/bestenehrung-auszeichnung-fuer-exzellenz-und-initiative-am-burggymasium-92834822.html