Kanuten und BGA arbeiten zusammen

25.08.2023, 07:00 Uhr

Beim Aktionstag des Altenaer Canu-Vereins auf der Lenne wurde interessierten Schülern des Burggymnasiums der Kanusport nähergebracht und auch das neue Kajak getestet. © Verein

„1000 mal 1000“ heißt auch in diesem Jahr eine Aktion des Landessportbundes (LSB). Er fördert 1000 Projekte von Vereinen mit jeweils 1000 Euro. Einer der Förderschwerpunkte war 2023 die Zusammenarbeit von Schule und Verein. Der Altenaer Canu-Verein (ACV) hat sich mit einer Aktion beworben, die sich die Jugendgruppe des Vereins ausgedacht hatte.

Altena –Viele der ACV-Jugendlichen besuchen die Unter- und die Mittelstufe des Burggymnasiums Altena (BGA). Sie wollten ihren Mitschülern bei einem Aktionstag den Kanusport näherbringen. Der Zuschuss des LSB machte die Anschaffung eines weiteren, für diese Altersgruppe besonders geeigneten Kajaks möglich. Außerdem ließ der Verein 500 Flyer drucken, die an der Schule verteilt wurden. Die BGA-Schulleitung unterstützte das Projekt, indem sie alle Schüler per E-Mail informierte.

Der Erfolg war überschaubar, die ACV-Jugend blieb am Aktionstag weitestgehend unter sich. Der Freude tat das keinen Abbruch: Bei sommerlichem Wetter testeten die jungen Kanuten nicht nur ausgiebig das neue Boot, sondern freuten sich auch über die ein oder andere Abkühlung in der Lenne.

Der Aktionstag des ACV soll der Beginn einer engeren Zusammenarbeit mit dem Burggymnasium sein. © Bender, Thomas

Aus dem BGA-Kollegium hatte Mittelstufenkoordinatorin Christin Seibt den Weg ans Bootshaus an der Werdohler Straße gefunden und sich auch selbst ins Boot gewagt. Mit den ACV-Vorstandsmitgliedern Jürgen Spitz und Sabine Bender war sie sich einig, dass im kommenden Jahr noch einmal ein solcher Aktionstag angeboten werden sollte. Außerdem regte die Lehrerin an, die Sportlehrer des Gymnasiums einzuladen, um zu zeigen, welche Möglichkeiten das ACV-Gelände bietet. Beispielsweise sind dort Klassenausflüge mit einem von Übungsleitern des Vereins betreuten Paddelangebot möglich.

Der Altenaer Canu-Verein arbeitet seit einigen Jahren auch mit der Grundschule Altena zusammen und bot vor Corona eine Kanu-AG für die Schüler des Offenen Ganztags an. Sie kann allerdings aktuell nicht stattfinden, weil wegen des kaputten Hallenbads kein Wintertraining möglich ist und zudem viele Kinder nicht mehr schwimmen lernen können, was aber dringende Voraussetzung für den Kanusport ist.

Bild und Text: Thomas: Thomas Bender (AK)
Quelle: https://www.come-on.de/lennetal/altena/kanuten-und-bga-arbeiten-zusammen-92478976.html (Zugriff am 26.08.2023)