Presse: Sparlotterie: Sparkassen-Spende an alle Schulen

Sparlotterie: Sparkassen-Spende an alle Schulen

Marktbereichsleiter Holger Wolf von der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis hat in der Hauptstelle in Altena 12 500 Euro an alle Altenaer und Nachrodt-Wiblingwerder Schulen übergeben. Die Schecks gingen an die jeweiligen Fördervereine, die Spenden entgegen nehmen dürfen. Die Schulen haben viel vor.

Altena/Nachrodt-Wiblingwerde – Diese große Ausschüttung aus der Sparlotterie der Sparkasse geht jährlich wechselnd an die Kindertageseinrichtungen und an die Schulen. Die Aufteilung der Gesamtsumme an die Fördervereine richtet sich in etwa nach der Schulgröße in Bezug auf die Zahlen der Schülerinnen und Schüler. Zur Übergabe waren alle Schulleitungen der Stadt Altena und der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde gekommen.

Demnach erhält das Burggymnasium Altena als größte Schule 3500 Euro, die Lenneschule für ihren Altenaer Standort 1200 Euro und für ihren Nachrodter Standort 1100 Euro, die Hundertwasser-Schule in der Rahmede 1800 Euro, die Grundschule im Mühlendorf 1200 Euro, die Grundschule in Nachrodt 1100 Euro, die Grundschule auf dem Breitenhagen 1100 Euro, die Grundschule in Dahle 900 Euro und die Grundschule in Wiblingwerde als kleinste Schule 600 Euro.

Holger Wolf entschuldigte Sparkassen-Vorstand Kai Hagen, Marketingleiter Tomislav Majic sprach davon, dass das Geld „von Altenaern für Altenaer“ sei. Die Ausschüttung der Sparlotterie sei nur von Losen der Kunden und Kundinnen in Altena und Nachrodt-Wiblingwerde finanziert. Die Sparlotterie sei aber auch für die Sparer und Sparerinnen selbst sehr interessant. Majic erzählte, dass gerade eben ein Losgewinn mit 5000 Euro in Altena ausbezahlt worden sei. Sagenhafte 50 000 Euro seien vor kurzer Zeit nach Werdohl gegangen. Majic: „Einen Gewinn von 50 000 Euro habe ich in dreißig Jahren erst zum zweiten Mal erlebt.“

Die Losziehung der Sparlotterie erfolgt monatlich. Nicht verbrauchte Reserven und nicht vergebene Gewinne werden zweimal jährlich per Sonderauslosung ausgeschüttet. Der Höchstgewinn für ein Los beträgt 90 000 Euro. Ein Los kostet 6 Euro, 4,80 Euro gehen in ein Sparprodukt, 1,20 Euro sind der Lotterieeinsatz und 30 Cent fließen in gemeinnützige Projekte in Westfalen-Lippe.

Schulleitungen stellen Projekte vor

Die Schulleitungen stellten kurz vor, für welche Zwecke sie voraussichtlich die Spende verwenden wollen. Nadja Godefroid vom Burggymnasium sagte, dass der Unterstufenschulhof vor dem „Flieger“ aufgefrischt werden müsse, es brauche einen neuen Kicker und eine neue Tischtennisplatte. An der Grundschule Breitenhagen wollen Schulleiter Jörg Schlüter und Fördervereins-Vorsitzende Katharina Hübenthal ein größeres Spielgerät aufbauen, dazu braucht es aber noch mehr Geld. Die Grundschule will auch ein Schul-Lied entwickeln. Schulleiterin Gudrun Reinecke-Bartels von der Lenneschule denkt, dass das Geld in neue Roboter „Lego Mind Storms“ verwendet werden soll. Die Grundschule Mühlendorf will das Geld in ein Trommel-Projekt stecken, Schulleiter Wolfgang Wilbers, der auch für Dahle zuständig ist, will dort „Mint“-Projekte fördern. Mathias Malter von der Hundertwasser-Schule möchte in die Fachschaft Musik investieren und in den Ersatz von Pausen-Spielgeräten. Florian Rosenthal von den beiden Grundschulen in Nachrodt und Wiblingwerde braucht ebenfalls neues Pausen-Spielgerät, es soll aber auch in Gewaltprävention und Selbst-Stärkung investiert werden.

Von: Volker Heyn, 19.04.2024
Zugriff unter: https://www.come-on.de/lennetal/altena/sparlotterie-ueppige-sparkassen-spende-an-alle-schulen-93019763.html