Tag der offenen Tür am Burggymnasium

Am Samstag, dem 26. November 2022, fand am Burggymnasium der Präsentationstag für die potenziellen zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern statt. Insgesamt erkundeten ca. 80 Kinder samt Begleitung das Burggymnasium, wobei sie von Schüler*innen sowie Lehrer*innen durch das Burggymnasium geführt wurden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten der Schulleiter, Herr Knebel, sowie seine Stellvertreterin, Frau Godefroid, und der Erprobungsstufenkoordinator, Herr Jung, zusammen mit Frau Fischer die Gäste. In seinen Begrüßungsworten unterstrich Herr Knebel aktuelle schulprogrammatische Schwerpunkte: „Europaschule, individuelle Förderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Wie diese an unserer Schule umgesetzt werden, könnten sich die Eltern und Grundschulkinder später bei den Führungen ansehen.

Gerahmt wurde die Begrüßung von den Bläserklassen der Jg. 5 und 6 unter der Leitung von Herrn Goeke, von den Musikklassen der Jg. 8 und 9 unter der Leitung von Frau Kronen sowie der Alumna Annika Olszewski. Die technische Untermalung des Bühnenprogramms steuerte die Technik AG unter der Leitung von Herrn Pires.

Im Anschluss führten ca. 50 Schüler*innen und Lehrer*innen die Grundschulkinder und ihre Familien durch die Schule zu den Stationen, an denen die Gäste die schulischen Angebote des Burggymnasiums und seine Menschen näher kennenlernen konnten.

Die Führungen endeten in einem Elterncafé in der Zentralen Raumgruppe der Schule, wo noch offene Fragen beantwortet werden konnten.

Insgesamt sind Schulleitung und Erprobungsstufenkoordination sehr zufrieden mit den Abläufen, der Präsentation der Schule sowie der hohen Bereitschaft der aktuellen Schülerschaft und des Kollegiums sich für ihre Schule und zukünftige Schüler*innen zu engagieren und bedanken sich daher bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Für alle, die es an diesem Tag nicht zum Burggymnasium geschafft haben, steht eine umfangreiche INFORMATIONSSCHRIFT zur Verfügung, um sich einen Eindruck vom BGA zu verschaffen. Nehmen Sie ansonsten gerne Kontakt zur SCHULLEITUNG auf.

Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2023-24 finden Sie ab Mitte Januar auf der Homepage unter folgendem Link: ANMELDETERMINE. 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Stöbern der Bilder des Tages und in weiteren Bereichen unserer Homepage.

Den Bericht des Altenaer Kreisblattes finden Sie hier.

 

Bild: Lajla Fetic (Q1, Technik AG), G. Pires, M. Blümel
Informationsmaterial: L. Pautsch, S. Jung
Text: M. Blümel

preview preview
preview
preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview

 

 

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX