Präsentationstag am Burggymnasium Altena

Am Samstag, 27. November 2021, fand am Burggymnasium Altena der Präsentationstag (Tag der offenen Tür) für die potenziellen zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern statt.

Nachdem im letzten Jahr lediglich ein digitales Angebot erfolgen konnte, machte die aktuelle Lage auch für das Jahr 2021 einige Anpassungen notwendig.

Insgesamt ca. 70 Kinder samt Begleitung erkundeten das Burggymnasium – dabei war eine Voranmeldung für diesen Tag zwingend notwendig, sodass die Möglichkeit bestand ab 10:00 und ab 11.30Uhr die Schule zu besichtigen. Dabei galt ein striktes Test- und Hygienekonzept.

Für den gesamten Tag hatten eine Entzerrung und eine Reduktion von Kontakten hohe Priorität – so

wurden die Besucher bereits zur Begrüßung in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt und von Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper in der ZRG und parallel von Erprobungsstufenkoordinator Sebastian Jung im Klausurenraum willkommen geheißen.

Anschließend erfolgte eine weitere Aufteilung in Kleingruppen, die dann auf unterschiedlichen Routen durch das Schulgebäude zu den vorbereiteten Stationen geführt wurden.

Besonders stolz kann das Burggymnasium dabei auf den hohen Anteil an interaktiven Stationen sein, an denen die Viertklässler ihre neue Schule aktiv erproben konnten.

Da in diesem Jahr keine selbständige Erkundung der Angebote durch die Eltern vorgesehen war, erfolgte diese Anpassung (weniger Informationsständer) – und die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Lösen der Aufgaben der insgesamt 15 Stationen. Als Belohnung konnte sich jedes Kind, das am Ende der Führung eine gefüllte Laufkarte vorweisen konnte, eine kleine Überraschung vom diesjährigen Schülerunternehmen fifty-one seventeen (51°17‘) abholen.

Insgesamt fiel der Präsentationstag aufgrund der notwendigen Anpassungen deutlich kleiner aus als üblich – trotzdem zeigten sich Schulleiter Holtkemper und Erprobungsstufenkoordinator Jung zufrieden mit den Abläufen, der Präsentation der Schule sowie mit der hohen Bereitschaft der aktuellen Schülerschaft, sich für den Präsentationstag zu engagieren.

Auch die Kinder und Eltern nahmen das Angebot gut an und kamen zu einem positiven Fazit. Eine ehemalige Schülerin, jetzt als Mutter da, fasste dieses Fazit in dem Satz zusammen: „Hier würde ich jetzt gerne noch einmal zur Schule gehen.“

Für alle, die es an diesem Tag nicht zum Burggymnasium geschafft haben, steht eine umfangreiche Informationsschrift zur Verfügung. Das digitale Informationsheft stellt auch eine nachhaltige Alternative zu den üblicherweise ausgegebenen Informationsmaterialien dar. 

Bild: Minja Tomic (Jg. 9), Lajla Fetic (EF)
Text: L. Pautsch

preview preview
preview preview
preview preview
preview preview
preview preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX