Der Abijahrgang 1985 hat gespendet

Durch eine Spende des Abijahrgangs 1985 konnten vor dem Altbau des Schulgebäudes wieder vier Bäume gepflanzt werden. Die alten Bäume waren im Zuge einer Sanierungsmaßnahme der Stützmauer gefällt worden. Generationen von Schüler*innen hatten unter diesen Bäumen Schatten gefunden oder sich einfach an dem Anblick der Baumreihe gefreut.

Die Schulgemeinde dankt dem Abijahrgang ganz herzlich dafür, dass dies bald wieder möglich sein wird.

Gepflanzt wurden Amberbäume. Diese besitzen eine schmale, kegelförmige Krone und einen graurindigen Stamm. Sowohl der Stamm als auch die älteren Triebe tragen breite Korkleisten. Die ahornähnlichen Blätter beginnen sich Ende September zu verfärben. Die Nuancen reichen dabei von Gelborange über Karminrot bis hin zu Schwarzviolett. Oft besitzt ein Blatt sogar mehrere Farbtöne, weshalb der Amberbaum zu den schönsten herbstfärbenden Gehölzen zählt.

 

preview

Hier ein Bild eines kleinen Amberbaumwaldes 

Auf Grund der Gebote zur Abstandswahrung konnten sich nur wenige Personen an der Pflanzaktion beteiligen. Hier noch zwei Bilder vom 16.04., dem Tag der Pflanzung.

preview preview


Bild und Text: H.-U. Holtkemper

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX