Jgst. 5-9: Optimierung des Homeschoolings

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

nach sorgfältiger Auswertung der Rückmeldungen im Laufe der vergangenen Wochen möchten wir versuchen, den daheim stattfindenden Unterricht im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten zu optimieren. Durch die folgenden Maßnahmen werden hoffentlich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-9 noch besser beim Lernen unterstützt und die Eltern/ Erziehungsberechtigten zumindest teilweise in der notwendigen Begleitung des Lernens entlastet.

Wir werden zukünftig nur noch die Moodle-Plattform nutzen, um euch die Aufgaben zugänglich zu machen. Dort sind für jede Klasse Foren entstanden, in denen ihr alle gestellten Aufgaben für die jeweils aktuelle Woche einsehen könnt. Dies soll euch einen besseren Überblick über die anstehenden Lernziele ermöglichen. Um möglichst effizient voranzukommen, erarbeitet ihr die Aufgaben bitte an eurem Stundenplan orientiert, d. h. wenn ihr z. B. laut Stundenplan montags Deutsch, Erdkunde und Biologie hättet, dann bearbeitet ihr in einem Zeitrahmen, der vergleichbar mit den Schulstunden ist, auch Aufgaben aus diesen Fächern.

Arbeitsblätter sollten möglichst digital bearbeitet werden. Auch können Aufgaben zum Teil auf einem Extrablatt gelöst werden – nicht jedes Arbeitsblatt muss ausgedruckt werden!

Die Fachlehrer*innen werden bis montags abends Aufgaben einstellen, täglich zwischen 9:00 und 13:00 Uhr per Mail oder im Chat (je nachdem, was vereinbart wurde) für Nachfragen zur Verfügung stehen und im Laufe des Freitags entsprechende Lösungen zur Verfügung stellen. Im Übersichtsforum erfahrt ihr auch, ob die Kolleg*innen für Arbeitsblätter und Lösungen auf eigene Moodle-Kurse verweisen, ob sie diese im Forum hochladen werden oder Lösungen per Mail versendet werden.

Wir versuchen den Umfang der Aufgaben auch dadurch zu reduzieren, dass wir für die Hauptfächer zwar wöchentlich Aufgaben stellen, sich die Nebenfächer im 2-Wochen-Rhythmus abwechseln. Im Rahmen der Förderung 7 und 8 werden die Defizitkurse und C-Kurse ebenfalls mit Aufgaben versorgt.

Folgender Rhythmus für die Nebenfächer ist für alle Klassen 5-9 vorgesehen und würde bei längerfristiger Beschulung entsprechend fortgeführt:

20.04.-24.04.20: EK, GE, PK, KU, MU, Diff II

27.04.-01.05.20: BI, CH, PH, Rel/PP

Weitere Informationen erhaltet ihr über eure Lehrerinnen und Lehrer.

Haltet durch und bleibt gesund! Euch alles Gute!

Euer Schulleitungsteam

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX