Projektwoche 2019

Vom 8.7.2019 bis zum 12.07.2019 fand am Burggymnasium die Fahrten- und Projektwoche statt.
Die Jahrgangsstufe 5 fuhr auf Klassenfahrt zur Insel Norderney oder Juist. 
Die Jahrgangstufe 6 nahm an Theater-, Kunst-, Akrobatik-, naturwissenschaftlichen Projekten und Kreativprojekten teil. 
Die Jahrgangsstufe 7 erlebte eine Exkursion zum Klimahaus nach Bremerhaven.
Die Jahrgangsstufe 8 setzte sich mit dem Thema Gewalt- und Suchtprophylaxe auseinander und absolvierte ein Sozialpraktikum.
Die Projektwoche für die Neuntklässler des Burggymnasiums stand ganz im Zeichen des Sports.
Die Jahrgangsstufe EF reiste im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung z. B. zur Uni Wuppertal und zur FH Lüdenscheid.
Die Jahrgangsstufe Q1 verbrachte die Projekt- und Fahrtenwoche mit ihren LK-Lehrer*innen auf Kursfahrt.


Besuch der Bergischen Universität Wuppertal mit der EF

Am 08.07.2019 besuchte die EF gemeinsam mit Frau Balkenhol, Frau Wall und Herrn Linnemann die Bergische Universität Wuppertal. In der Einführung durch Herrn Kanes erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was vor dem Eintritt in ein Studienleben zu beachten ist und wurden unter anderem über die Bedeutung der Fremdwörter Modulhandbuch, Vorlesungsverzeichnis und Prüfungsordnung aufgeklärt. Anschließend erfolgte eine Führung über den Campus den die Stufe dann auf eigene Faust erkunden durften.

preview preview

Bild und Text: K. Wall

 

Gewalt-, Drogen- und Gesundheitsprophylaxe in der Jgst. 8

Die Jahrgangsstufe 8 setzte sich mit dem Thema Gewalt-, Drogen- und Gesundheitsprophylaxe auseinander. Am Montag, den 08.07.2019, startete die Klasse 8a mit einem Besuch von einem Polizisten vom Kommissariat der Suchtvorbeugung. Er erklärte den Schüler*innen, welche Folgen es haben kann, Drogen und Alkohol zu konsumieren und erzählte uns ein paar Fälle aus seinem Alltag. Am folgenden Tag machten die Schüler*innen eine Exkursion zu der Suchthilfeeinrichtung ‚Gut Sassenscheid‘, dort haben einige Bewohner der Einrichtung erzählt, durch was sie angefangen haben, Drogen zu nehmen oder Alkohol zu konsumieren und was dadurch in ihrem Leben passiert ist. Am dritten Tag gingen die Kinder zur Burg Holtzbrinck, dort war das so genannte „Alkmobil“, es wurden einige Stationen aufgebaut, an denen die Schüler in einzelnen Gruppen mehr über die Folgen von Alkohol erfahren konnten. An einer Station haben die Schüler „Rauschbrillen“ aufbekommen, mit denen sie dann verschiedene Aufgaben aus dem Alltag bewältigen mussten.

preview

preview

preview preview
preview      


Bild: R. Linn-Ullrich
Text: Joyce J. Knoblauch (8a)

 

Kunstprojekt der Jgst. 6 und 9

Am Montag unserer Projektwoche trafen sich 6. und 9. Klässler unserer Schule zum Kunstprojekt: Insektenhotels bauen mit Frau Pilz, Frau Kremer und Frau Olivares. Als erstes wurde uns ein kurzer Film über den Aufbau von Insektenhotels gezeigt. Danach haben wir uns die Materialien, die wir für unser eigenes Insektenhotel benötigen, zusammengesucht und haben kleine Gruppen gebildet. Nun haben wir angefangen uns Gedanken über die Struktur unseres Hotels zu machen. Nachdem das passiert war, haben wir angefangen zu bauen. Einige waren schneller und andere etwas langsamer beim bauen, sodass manche am Montag ihr erstes Hotel fast schon fertig hatten. 

Am Dienstag durften wir uns dann alle noch einmal neues Material für die Fertigstellung unseres Insektenhotels mitbringen. Alle fingen wieder fleißig an zu arbeiten, bis schließlich die ersten fertig wurden, die dann allerdings mit einem weiterem Hotel angefangen haben, welches sie mit nach Hause nehmen durften wobei das erste in der Schule bleiben sollte, um es auszustellen.

Am Mittwoch der Projektwoche sind dann auch die letzten mit der Arbeit fertig geworden und wir hatten sehr viele Wohnungen für sehr viele verschiedene Insekten fertig. Nun haben wir den Kunstraum der voller Sägespäne und Holz war aufgeräumt. Unsere Hotels werden dann am Donnerstag auf dem Präsentationstag unserer Schule vorgestellt. Dieses Projekt hat uns allen sehr gefallen, da alle fleißig mit gemacht haben und jeder, jedem geholfen hat, sodass am Ende alle stolz auf ihre geleistete Arbeit waren und jeder das Projekt nächstes Jahr wieder wählen würde. Die Insektenhotels werden zeitnah an der neuen Waldbühne unserer Schule aufgestellt.

 

preview preview  preview
 preview  preview  preview


preview

Bild: L. Kremer
Text: Max Schmitz 


Klassenfahrt der 5a zur Insel Juist 

Auf dem Programm standen u. a. eine Inselrallye, eine Strandolympiade, eine Towerbesichtigung am Juister Flugplatz, eine Wattwanderung, Fahrradtouren über die Insel, eine Planwagenfahrt.

preview preview

preview

Bild: Th. Schiewe


Kursfahrt Q1 LK Englisch nach London
preview

Bild: H. Siewert


Am Donnerstag, dem 12.07.2018, stellten die Jgst. 6 bis 9 ihre Projektergebnisse in der ZRG vor. Anbei einige Impressionen.

preview  preview  preview 
 preview  preview  preview

preview

Bild: M. Blümel