Allgemeine Informationen zum Ungarnaustausch

Eigentlich sollte es nur ein Austauschprogramm für einen Kollegen sein. Heinz Scholl sollte für wenige Jahre als Lehrer nach Budapest. Daraus wurde für ihn lebenslänglich und für unsere Schule ein reges Austauschprogramm.
Seit 1993 gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Burggymnasium Altena und dem Kossuth-Lajos-Gymnasium Budapest. Dieses ungarische Gymnasium hat eine bilinguale Klasse, die in der 9. Klasse intensiv Deutsch lernt (ca. 20 Wochenstunden) und in den folgenden Jahren auch im Fachunterricht (z.B. Mathematik, Geschichte, Physik) auf Deutsch unterrichtet wird. Die SchülerInnen kommen dann in der 11. Klasse zu uns nach Altena und sprechen gut bis sehr gut Deutsch. Am Burggymnasium sind die SchülerInnen der 10. und 11. Klassen als TeilnehmerInnen angesprochen
Es hat sich bewährt, dass der Besuch der ungarischen Gäste im Herbst eines Jahres stattfindet und der Gegenbesuch dann im Frühsommer des darauf folgenden Jahres.

Warum teilnehmen?
Der Austausch wurde kurz nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs ins Leben gerufen und sollte den begrenzten Horizont nach Osteuropa erweitern. Dies gilt nach wie vor, zeigt sich doch immer wieder, dass gerade junge Menschen wenig über die osteuropäischen Staaten wissen. Und wie sollte man sich besser ein Bild der näher rückenden Nachbarn machen als durch persönliche Begegnung?

Was wird geboten?
Die SchülerInnen sollen das Leben im Gastland kennen lernen, das bedeutet einerseits das Leben in der Familie, andererseits den Schulunterricht. Zudem stehen jeweils zwei ganztägige Exkursionen auf dem Programm, die uns die nähere Umgebung genießen lassen (z.B. den Balaton, die Puszta, das Donauknie,...). Aber auch in Budapest selbst gibt es eine Menge zu entdecken (das Parlament, die Burg, die älteste U-Bahn auf dem Kontinent,...). Für weitere private Initiativen bleibt genug Zeit. Insbesondere am Wochenende kann man sich in der Familie kennen lernen.

Weitere Informationen zum Austausch erhaltet ihr auf der Hompage zum Ungarnaustausch.

Ansprechpartner: Herr Jung, Herr Schiewe