Tage der individuellen Beratung im Jg. 9

Einmal in jedem Halbjahr finden innerschulische Beratungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 statt. Durchgeführt werden diese das erste Mal jährlich im Anschluss an die Potenzialanalyse mit dem Ziel, die Berufsfelderkundungstage vorzubereiten sowie schulische Potenziale herauszufiltern und zu fördern. Eine zweite Beratungsrunde erfolgt nach den Berufsfelderkundungstagen verbunden mit dem Ziel, die nächsten Schritte für das Schülerbetriebspraktikum in der Jgst. 10 zu planen und die vereinbarten Förderziele zu evaluieren und ggf. anzupassen.

Diese Tage der individuellen Beratung und Förderung werden von VertreterInnen des Arbeitsbereichs der Individuellen Förderung und der Studien- und Berufswahlkoordinierung gemeinsam durchgeführt.

Dadurch gelingt es, die individuelle schulische Entwicklung mit den jeweiligen beruflichen Wünschen bzw. Studienzielen abzugleichen und so individuelle Laufbahnen zu stärken. In diesem Prozess regen wir an, Förderkurswahlen und Praktika frühzeitig anzudenken sowie bereits gemachte Erfahrungen zu reflektieren, um Ihre Kinder schon jetzt auf die Welt von morgen vorzubereiten.

Ansprechpartnerin Individuelle Förderung: Frau Godefroid

Ansprechpartnerin Studien- und Berufswahlorientierung: Frau Felder