Bausteine der Studien- und Berufswahlorientierung in der Oberstufe

Projektwoche EF

Auch die Projektwoche in der EF steht im Zeichen der Studien- und Berufswahlorientierung. Zentrale Inhalte bilden hier etwa das Assessmentcentertraining, Impulsvorträge durch die Bundesagentur für Arbeit, der eintägige Besuch der FH Südwestfalen mit ausführlichen Informationen zu exemplarischen Studiengängen und der praktischen Arbeit in Workshops durch die Professoren. Am nächsten Tag besuchen die Schülerinnen und Schüler die Universität Wuppertal und schnuppern Campus-Luft.

Ansprechpartnerin: Frau Tassidis

Rhetorikseminar für die Stufe Q1

In Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung und einem Kommunikationstrainer werden das Sprechen vor Gruppen, die Verwendung von Gestik und Mimik sowie das rhetorische Geschick geschult. Das Seminar findet immer kurz vor den Osterferien statt. Es können maximal 20 Teilnehmer mitfahren. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Frau Tassidis.

Ansprechpartnerinnen: Frau Tassidis

Management-AG in der Q1

Bei dieser durch die SIHK durchgeführten AG lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von sieben Kernfeldern (Produktion, Logistik, Vertrieb/Produktmanagement, Personalwesen, Wirtschaftsprüfer/Rechtsanwälte/Steuerberater, Finanzdienstleistungen, IT-Service) Management-Strukturen innerhalb der elf Partnerbetriebe kennen. Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat der SIHK bescheinigt. Anmeldungen erfolgen am Ende der EF (kurz vor Beginn der Sommerferien), durchgeführt wird die AG in der Q1.

Besuch der Ausbildungsmesse Vocatium in Dortmund der Q1

Anfang Mai besucht die komplette Stufe Q1 die Ausbildungsmesse in Dortmund. Die Messe wird durch die Veranstalter in der Schule vorbereitet.

Auffrischungskurs Bewerbungstraining in der Q1

Freiwilliges Angebot an die Schülerinnen und Schüler der Q1, ihre Fähigkeiten im Bereich Bewerbungen schreiben, oder ein Bewerbungsgespräch zu führen, aufzufrischen. Durchgeführt wird die Veranstaltung durch unseren externen Partner, Frau Maxwitat von der Sparkasse.

Studienwahlberatung Rotaract für die Stufen EF bis Q2

Im November eines jeden Jahres bieten Studierende des Rotaract Clubs konkrete Einblicke in den Aufbau und Ablauf verschiedenster Studiengänge an. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Ausbildungslotsen der SIHK oder auch der Polizei.

Ansprechpartnerin: Frau Felder

• Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit bietet sowohl allgemeine Studienberatungen als auch Schwerpunktveranstaltungen zu bestimmten Studienrichtungen an. Unser Ansprechpartner ist Herr van Ophoven, der zu jeder Zeit für individuelle Beratungen zur Verfügung steht.

Kontaktdaten der Agentur für Arbeit in Altena:

Lennestraße 3
Telefon: 0800/455 5500

Öffnungszeiten:
Montag           8.00 – 12.00 Uhr
Dienstag         8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch:       8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag:    8.00 – 12.00 Uhr sowie 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag/Samstag und Sonntag bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

• FH Südwestfalen

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot bietet die FH Südwestfalen interessierten Schülerinnen und Schülern Orientierungshilfen für die Studienwahl.

Beratung und Ansprechpartner für Studieninteressierte finden sich hier.