Allgemeines SII

Wie in der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt) beschrieben, soll auch am Burggymnasium der Unterricht in der Sekundarstufe II eine vertiefte allgemeine Bildung mit Blick auf die allgemeine Studierfähigkeit und die Vorbereitung auf das Berufsleben ermöglichen. Unser Bestreben ist es immerzu, den Schülerinnen und Schülern ein verlässliches und breites Angebot an Wahlmöglichkeiten anzubieten.

Eine umfassende individuelle Beratung, besonders auch der Schüler*innen, die ab der Einführungsphase (EF) von anderen Schulen kommend das Burggymnasium besuchen, soll allen Schüler*innen einen gesicherten Durchlauf durch die gymnasiale Oberstufe ermöglichen.

Die Kooperationen mit der Sekundarschule Altena/Nachrodt-Wiblingwerde und der Hönnequell-Schule in Neuenrade gewährleisten eine mindestens in vierzügigen Kursen geführte Oberstufe mit einem breiten Fächerangebot.

Für Schüler*innen, die nach dem Abitur bzw. erlangter Fachhochschulreife nicht studieren möchten, bieten wir ab Klasse 8 für alle Schüler*innen bis zum Ende der Oberstufe laufbahnbegleitende, berufsorientierte Veranstaltungen/Praktika an.

Ihr Ansprechpartner für die Oberstufe ist Herr Pires.

Pires, Georg

Beratungslehrer/innen

Die Gesamtverantwortung für die Sekundarstufe II (EF-Q2) trägt als Oberstufenkoordinator Herr Pires. Unterstützt wird er in der Oberstufenverwaltung durch Herrn M. Schmidt. Ansprechpartner*innen für die einzelnen Jahrgangsstufen sind die Stufenleiter*innen:

Stufe

Stufenleitung

kommende EF (SJ 2024-25)

Herr Detering
Frau Felder
Herr Wennrich

Q1

Herr Linnemann
Herr Pires

Q2

Frau Hauke-Ludwig
Herr Ludwig

Informationen des Schulministeriums NRW

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW (MSB) informiert auf seinen Webseiten ausführlich zur gymnasialen Oberstufe. Es stellt Schüler*innen, die eine Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe bis zum Abitur anstreben, wichtige Informationen in unterschiedlicher Form zur Verfügung:

• Das Laufbahn- und Planungstool des Ministeriums für die Oberstufe (LuPo) ist ein vom MSB initiiertes Programm zur Unterstützung der Stufenleitungen bei der Laufbahnberatung. Die Planung der Oberstufenlaufbahn wird immer komplexer. Mit diesem Tool können Schülerinnen und Schüler selbst einmal ausprobieren, ob ihre Wünsche realisierbar sind. Allerdings hat jede Schule, so auch das BGA, spezifische Merkmale, die nicht übertragbar sind und deshalb eine Betreuung durch die Stufenleitung oder Oberstufenkoordination notwendig macht.

How to Do und Vorlagen zur Facharbeit

Facharbeit: Sie wird im zweiten Halbjahr des ersten Jahres der Qualifikationsphase (Q1) in einem Grundkurs oder Leistungskurs an Stelle einer anstehenden Klausur geschrieben. Das Arbeitspapier enthält Hinweise zur Abfassung. Abgegeben werden die beiden Exemplare der Facharbeit bei der Stufenleitung. Weitere Hilfe zur Erstellung von Facharbeiten findet ihr auch unter folgenden Links:

a) Informationen zur Facharbeit Q1 (Stand: 03.11.2023)
b) Linksammlung des BGA
c) externer Link der Landeskundlichen Bibliothek für die Region Südwestfalen

Antrag zum Verlassen des Schulgeländes in Freistunden

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die noch nicht volljährig sind, unterliegen der Aufsichtspflicht durch die Schule. Sie dürfen in Pausen oder Freistunden nicht das Gelände verlassen, es sei denn die Erziehungsberechtigten haben einen entsprechenden Antrag an die Stufenleitung gestellt.