Projekte und Partnerschaften

preview

In zahlreichen Projekten im Jahresverlauf und im Rahmen der Projekt- und Fahrtenwoche am Ende jedes Schuljahres erweitert das BGA sein Erziehungs- und Bildungsangebot, oft mit Unterstützung externer Partner. Dazu zählen unter anderem Trainingsprogramme zur Sucht-, Gewalt- und Mobbingprophylaxe in der Jahrgangsstufe 8 unter Beteiligung des Jugendamtes in Altena, des Blauen Kreuzes und der DROBS Iserlohn. Im Rahmen der Berufswahlorientierung in der Jahrgangsstufe 10 wird u. a. mit der Fachhochschule Südwestfalen, der Universität Wuppertal und dem Assessment Center der ansässigen Krankenkassen zusammengearbeitet. Die Sportangebote in den Klassen 9 werden begleitet durch geschulte Übungsleiter des Segelflugvereins Hegenscheid, des MTV und TSV Altena der Tauchschule Halver sowie einem ortsansässigen Fitnessstudio. Einen großen Stellenwert nehmen wie gewohnt die Tanzprojekte in der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung ausgebildeter Tanzpädagogen ein.

preview