Freilichttheater vor romantischer Kulisse (08.11.2018)

„Waldbühne“ am Burggymnasium nimmt konkrete Formen an

+

Volksbank-Teilmarktleiter Detlef Klinke (l.), Christiane Frebel (4.v.l.) und Hans-Georg Störmer (5.v.l.), beide Volksbank-Regionalbeiratsmitglieder, übergaben das Geld an die verantwortliche Projekt-Architektin und BGA-Fördervereinsmitglied Caroline Ossenberg-Engels sowie Vorsitzende Leonie Lönquist (2. und 3. .v.l.) und Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper (r.)

© Bonnekoh

Altena - Der Blick auf die Burg Altena ist unverstellbar. An einem Hanggründstück, gleich hinter dem Burggymnasium, entsteht zurzeit ein Freilichttheater nach griechischem Vorbild. Doch das kostet Geld. Viel Geld. Die Sorgen von Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper, mehr aber noch die seines rührigen Fördervereins, sind jetzt ein wenig abgemildert. Die Volksbank in Südwestfalen eG unterstützt das Projekt mit 1 000 Euro.

In Berlin ist sie bereits seit Jahrzehnten eine feste Institution für kulturelle Großveranstaltungen – die Waldbühne. Ganz so groß wie das Hauptstadt-Vorbild wird das Freilichttheater der Europaschule Burggymnasium, BGA, zwar nicht.

Spektakulär

Aber sie bietet dafür eine nicht minder spektakuläre Aussicht auf die Namensgeberin der Schule, die Burg Altena. Das neue Theater im Freien soll einmal Platz für 150 Personen bieten. Bereits im vergangenen Dezember hatte der Förderverein des BGA für das Projekt „Spielraum am Hang/Bühne vor der Burgkulisse“ die Jury des Ehrenamtspreises Eiver (Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region) der Volksbank überzeugen könnte und wurde mit einem zweiten Platz ausgezeichnet.

Wichtig

„Uns ist wichtig, dass das Theater allen offen steht. Sowohl Schulen als auch Bürger sollen die Bühne für kulturelle Veranstaltungen nutzen können“, sagt Oberstudiendirektor Hans-Ulrich Holtkemper. „Das Hanggrundstück bietet die perfekte Vorlage. Der zunehmende Anstieg der einzelnen Sitzränge gewährleistet dabei einen ungehinderten Blick auf die Bühne“, erläutert die Architektin des Projektes und Beisitzende im Förderverein der Schule, Caroline Ossenberg-Engels.

Zusätzlich

„Zusätzlich dient das Gelände den Schülern als Pausengelände“, ergänzt Leonie Lönquist, Vorsitzende des BGA-Fördervereins. Hans-Georg Störmer und Christiane Frebel (Regionalbeirats-Mitglieder der Volksbank) sprechen von einem Leuchtturmprojekt in der heimischen Region. Volksbank-Teilmarkt-Leiter Detlef Klinke: „Das wird ganz sicher eine Bereicherung des städtischen Kulturlebens.“

Bild und Text: J. Bonnekoh (AK)
Quelle: