Europatag 2016 am BGA (25.05.2016)

Am Mittwoch, dem 25.05.2016 war Europatag am Burggymnasium. Als Europaschule starteten wir den Tag zunächst mit einer kleinen Eröffnungsfeier in der ZRG. Anschließend begleiteten die Klassenlehrer und -lehrerinnen ihre jeweilige Klasse durch das Tagesprogramm. Die Klassen 5 starteten mit einer Europarallye, die Klassen 6 und die 8d führten klassenweise ihre Projekte für den Tag durch, die 7a und 8b sowie die Q1 befanden sich auf Exkursion...

Infolge finden Sie einige Erlebnisberichte und Impressionen des Europatages.

Erlebnisbericht der Klasse 6b zum Europatag

verfasst von Leandra Hücking
 

Am Mittwoch, den 25.05.2016, hat der Europatag stattgefunden.

Wir, die Klasse 6b, haben uns mit den übrigen Klassen die an dem Tag in der Schule waren in der ZRG versammelt.

Die Gesangsklassen der Stufe 5 haben, unter der Leitung von Frau Bräunig und Herrn Schmidt, die Lieder „Freude schöner Götterfunken“ und „Vois sur ton chemin“ gesungen.

Nach der Rede von Herrn Holtkemper sind wir in unseren Klassenraum gegangen und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Im Anschluss an das Frühstück sind wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Godefroid und Frau Blümel zur Burg Altena gewandert. Dort haben wir in kleinen Gruppen eine Rallye zur Burg und zu anderen europäischen Baudenkmälern gemacht. Wir hatten ungefähr 2 ½ Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Zu den Aufgaben haben u.a. ein kleines Theaterstück und das Schreiben einer Spukgeschichte gehört. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Zum Schluss haben einige Gruppen ihre Theaterstücke präsentiert. Die Ergebnisse der Rallye wurden ausgewertet. Wir haben viel über die Burg und ihre Bedeutung für Altena und in Europa gelernt.

Zur Erinnerung an den Europatag und an den tollen Ausflug, haben wir ein Foto vor der Burg gemacht.
 


Text: Leandra Hücking (6b)

Fotos: N. Godefroid, M. Blümel

 

Vom 23.05. bis zum 25.05.2016 nahmen, in Begleitung von Frau Klüppel und Frau Höhmann, 24 politikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus dem Grund- und dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Stufe 11 des BGAs an einem Seminar der europäischen Jugendbildungsstätte, dem Europahaus Bad-Marienberg, teil.

Die Schwerpunkte des Seminars lagen auf der Geschichte, der Entwicklung und der Organisation der EU, die mithilfe von verschiedenen formalen und, von den Jugendlichen als abwechslungsreich und innovativ empfundenen, non-formalen Lernmethoden, thematisiert wurden.

So wurden etwa in Kleingruppen eigenständig Präsentationen über die europäischen Institutionen angefertigt und vorgestellt. Das selbsterarbeitete Wissen konnte dann in einem Planspiel zum ordnungsgemäßen Gesetzgebungsverfahren der EU praxisnah erprobt und vertieft werden.

Insgesamt fand das Seminar großen Anklang bei den jungen Europäern, die, zur Würdigung ihres außerschulischen Engagements, ein Zertifikat erhielten.
 

Text: Lukas Daum (Q1)
Foto: C. Klüppel

 

Zwölf Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen mit Paten aus den Regelklassen wurden am vergangenen Mittwoch anlässlich des Europatages des Burggymnasiums um zehn Uhr von drei Mitgliedern des sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) an der Schule empfangen. Zu Fuß ging es Richtung Burg Altena und von dort aus über den im letzten Jahr von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern errichteten Wanderlehrpfad, auf dem die Schüler von den engagierten Wanderfreunden des SGV spannende Informationen über die heimische Natur erfuhren. Als Highlight wurde auf der Hälfte der Stecke sogar ein neuer Baum gepflanzt, um den Bestand des Waldes weiter zu erhalten. Am Hexentanzplatz konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann an Süßigkeiten, Obst und Getränken vom SGV stärken und sogar den Präsidenten des Vereins, Herrn Dr. Hollstein, kennenlernen.

Text und Foto: R. Linn-Ulrich

 

Nach dem vierten Platz im vergangenen Jahr freuten sich die Schülermannschaften des Burggymnasiums Altena in diesem Jahr über zwei Podestplätze bei den Leichtathletik- Kreismeisterschaften der Schulen in Iserlohn am vergangenen Mittwoch (25.5.2016). Zufrieden zeigte sich vor allem das Team der älteren Schüler, welches den 2.Platz hinter dem Märkischen Gymnasium aus Iserlohn holte. Die aus je sechs Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 bestehende Mannschaft konnte sich vor allem in den Sprung- und Wurfdisziplinen zum Vorjahr steigern. Durch die weite Altersspanne (Jahrgänge 2003- 2006) galt es für das zweite BGA-Team der Jahrgangsstufe 5 erstmals Wettkampfluft zu schnuppern und die Disziplinen des vielseitigen Mannschaftswettkampfes kennenzulernen. Nach sechs Disziplinen konnten sich die Wettkampfteilnehmer und die beiden betreuenden Sportkollegen Herr Vogel und Frau Borscheid dann über den Bronzerang freuen. Weiter geht es für die leichtathletikinteressierten Schüler/innen des Burggymnasiums am 7.6.2016 in Iserlohn. Dort finden die Schulkreismeisterschaften der älteren Jahrgänge (ab Klasse 7) im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Interessierte Schüler/innen können sich diese Woche noch an Frau Borscheid wenden!


Foto und Text: F. Borscheid

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX