Vom Skifahrer zum „Schüler-Skilehrer“ – Gelungene Ausbildung der Burggymnasiasten in Jochgrimm

Nachdem bereits im Februar vergangenen Jahres der 5. Durchgang der Schüler-Skilehrerausbildung am Burggymnasium Altena mit einer Sichtungsveranstaltung der potentiellen Kandidat*innen in Willingen begann, fand vom 06.-13.01.2026 nun der einwöchige Ausbildungslehrgang statt.

Unter der Leitung von Sportlehrerin Frauke Borscheid (WSV-Scout, DSV-Instructor) und mit Unterstützung von Referendar Lukas Heinemann (Landesskilehrer 1) wurden die jungen Skitalente der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 in Jochgrimm, Südtirol ausgebildet.  

Die sportliche Ausbildung fand im Rahmen der Schulskifahrt der Jahrgangsstufe 9 statt und beinhaltete schwerpunktmäßig die Methodik des Kinder- und Anfängerskiunterrichts, Sicherheitsaspekte und die Verbesserung des persönlichen Fahr- und Demonstrationskönnens u.a. mit Hilfe von Videoanalysen. Die theoretischen Grundlagen wurden bereits im Vorfeld an einem Tag in der Schule erarbeitet.

Nach erfolgreichem Abschluss haben die Schüler*innen nun den ersten Teil der C-Trainer Ausbildung des Westdeutschen Skiverbandes e.V. (Praxislehrgang zur Grundstufe) absolviert und erhalten ein Zertifikat, welches sie berechtigt, die jüngeren Mitschüler*innen auf der eigenen Schulskifahrt mit den Lehrerkolleg*innen zusammen zu unterrichten. Die weiteren Ausbildungsstufen beim Fachverband stehen ihnen damit zusätzlich offen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen „Schüler-Skilehrer“ 2026!

Text: F. Borscheid

 

Unser Weg zum „Schüler-Skilehrer“ auf der Schulskifahrt 2026

Unsere Skifahrt nach Jochgrimm war für uns eine ganz besondere Erfahrung. Nicht nur, weil wir jeden Tag auf der Piste standen, sondern vor allem, weil wir dort den Praxislehrgang zur Grundstufe des Westdeutschen Skiverbandes e.V. machen durften. Diese Woche hat uns gezeigt, wie es ist, Verantwortung zu übernehmen und als Team zusammen zu arbeiten. Besonders positiv war das respektvolle Zusammenarbeiten mit unseren Lehrern. Sie haben uns nicht nur fachlich unterstützt, sondern uns auch motiviert und uns Vertrauen geschenkt. Dadurch herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, in der man sich getraut hat, Neues auszuprobieren. Während der Ausbildung haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt – sowohl auf sportlicher als auch auf persönlicher Ebene. Wir haben gelernt, Bewegungen zu analysieren, Fehler zu erkennen und Anderen verständlich zu erklären, wie man sich auf Skiern verbessert. Das war am Anfang gar nicht so einfach, hat aber mit jedem Tag besser funktioniert. Auch unter uns Schülern hat die Zusammenarbeit gut geklappt. Alle Teilnehmer haben sich gegenseitig unterstützt und motiviert. Egal ob bei Übungen auf der Piste oder außerhalb – der Zusammenhalt in der Gruppe war stark und hat viel zum Erfolg der Woche beigetragen. Durch die Verantwortung als angehende/-r Skilehrer/-in haben wir mehr Selbstvertrauen gewonnen und gelernt, klar zu kommunizieren und auf andere einzugehen. Aber nicht nur das Ski fahren, sondern auch die gemeinsamen Momente an den Abenden waren sehr von Bedeutung. Besonders die Schüler-Disco der Jahrgangsstufe 9 hat uns gut gefallen. Wir hatten die Ehre, einen Animationstanz für die 9er vorzubereiten und erstaunlicherweise wurden wir von zahlreichen Schülern unterstützt. Danach hat die Disco richtig Fahrt aufgenommen und viele Schüler, als auch ein paar Lehrer haben das Tanzbein geschwungen.

Rückblickend war die Skifahrt nach Jochgrimm ein Erlebnis voller glücklicher Momente, Zusammenarbeit, Spaß und Sport. Wir nehmen nicht nur viele Erinnerungen mit, sondern auch Fähigkeiten, die uns weit über das Skifahren hinaus helfen werden. Aus diesem Grund möchten wir uns einmal bei Frau Borscheid bedanken, die uns dies ermöglicht hat. Dankeschön!

Text: Finn, Janis, Charlotte, Marlene und Inka
Fotos: R. Söbke und F. Borscheid


EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX