Tipp von der Jugendbuchautorin an Schreibtalente: „Kennt Eure Charaktere gut!“

Probleme beim Schreiben? Anne Bretschneider kennt die Lösungen. In ihrem Workshop haben begabte Schüler am Gymnasium wertvolle Ratschläge erhalten. Dabei verdeutlichte sie einen wesentlichen Aspekt.

Altena – Wer je eine Geschichte oder gar einen Roman verfasst hat, der kennt die diversen Probleme: Es geht nicht weiter in der Handlung. Ein Erzählstrang gerät plötzlich unlogisch oder der Spannungsbogen geht komplett flöten. Wie sich so etwas vermeiden lässt, hat am Mittwoch Autorin Anne Bretschneider in einem Workshop am Burggymnasium erklärt. Wer sich früh Gedanken um seine Protagonisten macht, hat später weniger Sorgen!

Anne Bretschneider wollte gern etwas über die bisherigen Schreiberfahrungen der jungen Talente wissen. Die berichteten vom Erschaffen lustiger Fantasiegeschichten und auch dem Wunsch, Erzählungen in einer realistischen Umgebung spielen zu lassen. Das hat Anne Bretschneider in ihren Krimis für junge Leute auch so gehandhabt. Bei ihr sind sogar die Handlungsorte im echten Leben aufzusuchen. „Aber was passiert, wenn man eine Geschichte in einer fernen Galaxie oder Zukunft erzählt? Dafür muss man sich eine ganz neue Umgebung ausdenken, in der man sich gut auskennen sollte.“

Wie Spannung erzeugt und aufrecht erhalten wird, stellte Anne Bretschneider anhand der Dramentheorie vor. Und mit den neuen Erkenntnissen durfte auch sofort experimentiert werden. Die Gastdozentin ermutigte: „Sagt Euch öfter mal die Worte ,ich kann’ vor.“ Auch das stärkt das literarische Selbstbewusstsein.

Zugriff amm 23.03.2024 unter:
https://www.come-on.de/lennetal/altena/tipp-von-der-jugendbuchautorin-an-schreibtalente-kennt-eure-charaktere-gut-92908046.html

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX