1. Platz Kreismeisterschaft Handball WK IV

Am 08.11.2023 fand das Turnier für die Kreismeisterschaft WK IV im Hallenhandball statt. Das Burggymnasium war der Gastgeber und somit wurde das Turnier in der Sauerlandhalle ausgetragen. Gegen insgesamt vier weitere Schulen musste sich das Burggymnasium behaupten (Walburgisgymnasium Menden, Primusschule Schalksmühle, Städt. Realschule Menden und Sekundarschule Humboldt).

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten halfen zwei Oberstufenschüler (Manuel Lohre und Ilian Blank) als Kampfgericht aus. Im ersten Spiel spielte das Burggymnasium Altena gegen das Walburgisgymnasium Menden. Zu Beginn des Spiels lagen die Mannschaften noch gleich auf und es war ein sehr ausgewogenes Spiel. Jedes Tor vom Burggymnasium wurde mit einem Gegentor vom Walburgisgymnasium gekontert. In der zweiten Halbzeit erhöhte das Burggymnasium dann das Tempo und konnte so langsam einen Vorsprung ausbauen, sodass es am Ende mit einem Ergebnis von 15:9 gewann.

Das zweite Spiel gegen die städtische Realschule Menden sollte dann auch schon das schwerste und spannendste Spiel werden. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und jeder kleinste Fehler wurde mit einem Tor bestraft. Bis zur letzten Minute blieb es spannend, dem Gegner wurde nichts geschenkt und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnte sich aber das Burggymnasium mit einem Tor mehr behaupten und gewann mit 14:13 gegen die städtische Realschule Menden.

Nach diesem hart erkämpften Sieg war die Mannschaft in ihrem Element und gewann die beiden weiteren Spiele gegen die Primusschule Schalksmühle 19:7 und gegen die Sekundarschule Humboldt 15:8. Somit stand der Turniersieger fest und das Burggymnasium konnte sich wohlverdient den Pokal abholen. Die Primusschule Schalksmühle erreichte den zweiten Platz und das Walburgisgymnasium Menden den dritten Platz. Nach vier Spielen pro Mannschaft kamen alle Spieler an ihre körperlichen Grenzen, doch das Turnier blieb bis zum Schluss verletzungsfrei. Dies lag vor allem an dem sehr fairen Miteinander aller Spieler.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schulen für das schöne Turnier. 

Bild und Text: R. Kremer

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX