Exkursion des MINT-Kurses der Jahrgangsstufe 5 in die Phänomenta Lüdenscheid

Am Donnerstag, dem 30.03.2023, unternahm der MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 5 auch im zweiten Schulhalbjahr mit Frau Bastian und Frau Wolff eine Exkursion in die Phänomenta Lüdenscheid. Dort konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen an verschiedenen Stationen individuell erproben und praktisch erweitern. Darüber hinaus erhielten die Kinder Erklärungen von einer Erlebnisbegleiterin, sodass ihnen anschaulich und teils spielerisch erklärt wurde, warum sich beispielsweise die Erde dreht.

Ein Highlight war für alle Beteiligten das Laserlabyrinth. Ziel war es hier, besonders schnell und mit möglichst wenig Berührungen den dunklen, verwinkelten Gang mit 25 Lasern zu durchqueren. Einige Kinder zeigten dabei sportlichen Ehrgeiz und das Talent eines Geheimagenten bzw. einer Geheimagentin.

Auch dieses Mal waren die Rückmeldungen zum Ausflug durchweg positiv und viele Kinder möchten die Phänomenta gerne noch ein weiteres Mal besuchen.

Bild und Text: L. Wolff

preview preview
preview preview

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX