Die Schulsanis besuchen die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Dortmund

Am Freitag, den 3.3., besuchten 29 Schulsanis die Feuer- und Rettungswache 1 in Dortmund. Das Besondere an dieser Wache ist, dass sie die größte Wache in Dortmund ist und zu den größten Feuerwachen Deutschlands gehört. Insgesamt 140 Berufsfeuerwehrleute arbeiten dort. Zu Beginn des Besuchs wurde zeitgleich der Fahrzeugcheck durchgeführt, daher konnte man den über 50 m hohen ausgefahrenen Teleskopmast auf dem Hof der Wache sehen. Der Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter Danny van den Berg zeigte den Schülerinnen und Schülern die große Fahrzeughalle mit den Lösch- und Bergungsfahrzeugen und lies sie sogar ausprobieren, wie es ist, einmal selbst am Lenkrad zu sitzen. Bereitwillig öffnete Herr van den Berg die Fächer von jedem Fahrzeug und erklärte die Funktionen der einzelnen Gerätschaften. Eindruck schindete die mehrere Meter lange Rutschstange, an der der Berufsfeuerwehrmann einmal herunterrutschte. Auch das NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) wurde durch den diensthabenden NEF-Fahrer (Notfallsanitäter Björn Tögenann) vorgeführt. Durch einen eingehenden Notruf konnten alle beobachten, wie das NEF mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort von der Wache auslosfuhr. Zum Schluss durften alle sogar einen Blick in die Leitstelle werfen. Mirco Braun, der diensthabende Leitstellendisponent, erklärte allen den Ablauf vom Notruf (also wenn man in Dortmund die 112 wählt) bis zum Ausrücken des entsprechenden Fahrzeugs. „Vielleicht sehen wir uns ja bald einmal wieder, wenn ihr uns noch einmal besuchen kommt.“ verabschiedete Mirco Braun die begeisterten Schulsanis. Wir bedanken uns herzlich bei Danny van den Berg, der uns einen tollen Ausflug ermöglicht hat!

Bild und Text: E. Sickinger

preview

preview

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX