Exkursion zum Konzert des Märkischen Jugendsinfonieorchesters

 

Am 13.01. machten die Klassen 5, 6b, SFKc und SFKd im Rahmen des Musikunterrichtes eine Exkursion zum Konzert des Märkischen Jugendsinfonieorchesters unter Leitung von Thomas Grote. Das Konzert stand unter dem Titel "Spanische Skizzen". Von spanischen Klängen inspiriert wurden unter anderem Arriagas Simphonie a Grande Orchestre – Allegro con moto, Rodrigos Concierto de Aranjuez, E. Strauss' Carmen-Quadrille op.134 und Dostals Spanische Skizzen gespielt. Das Konzert wurde durch die Moderation Tim Hüttemeisters ergänzt. Er erzählte Hintergründe und Wissenswertes zu der Musik. So komponierte Rodrigo sein Konzert für Sologitarre und Orchester im Gedenken an seinen totgeborenen Sohn. Neben Wissenswertem über die Stücke wurde auch das Orchester mit seinen Instrumentengruppen und Einzelinstrumenten vorgestellt. Hier konnten die Klassen mit ihrem Wissen aus dem Musikunterricht glänzen, wie zum Beispiel bei der Benennung der Instrumente. Doch neben einigem Bekannten wurde auch viel Neues vorgestellt. Beispielsweise zeigten die Bläser, dass man zum Spielen von Stücken nicht unbedingt ein Instrument benötigt und es entbrannte ein regelrechter "Wettkampf der Mundstücke".

Auch kam im Konzert die klassische Gitarre zum Tragen. So spielte Silvia Kopacova, Stipendiatin der Märkischen Kulturkonferenz, mit dem Consierto de Aranjuez eines der bekanntesten klassischen Musikstücke. Silvia Kopacova schloss 2021 ihr Master-Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar ab. Sie erzählte bei dem Konzert, dass sie zur klassischen Gitarre gekommen sei, weil man für das Akkordspiel bei der Gitarre dazu Singen müsste. Insgesamt konnten die Klassen sehr viel ergänzend über Musik und das Orchester lernen. Es konnte alle mit seinen spanischen Klängen mitreißen.

Bild und Text: S. Bräunig

preview preview
preview preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX