Exkursion zur EZB und Börse in Frankfurt

Am Dienstag, den 06. Dezember 2022, haben die Sowi-Leistungskurse der Q1 und Q2 gemeinsam mit dem Sowi-Projektkurs der Q1 eine Exkursion nach Frankfurt unternommen und dort die Europäische Zentralbank (EZB) und die Deutsche Börse besucht.

Nach dreistündiger Busfahrt kamen gegen 10 Uhr endlich die beiden Glastürme der EZB, der „Bank der Banken“ in der EU, in Sicht. Dort angekommen wurden wir von drei Mitarbeitern der EZB empfangen, die uns anschließend durch die Eingangshalle und das Besucherzentrum führten. In dieser Eingangshalle wurden wir auf die vielseitige Geschichte des Gebäudes aufmerksam gemacht, das seinen Anfang als Großmarkthalle nahm. Heute wirkt das Gebäude durch die Glaswände sehr hell und vermittelt Seriosität und Wichtigkeit – eben passend zur EZB!

Unsere Führung begann mit einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der EU, die mit der Gründung der „Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl“ 1951 begann, um den Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg zu sichern und sowohl wirtschaftliche als auch politische Beziehungen innerhalb von Europa und mit dem Rest der Welt aufzubauen. Nachdem wir geklärt hatten, dass die EU ein Verbund von 27 europäischen Staaten ist, während das Eurosystem, um das sich die EZB vorrangig kümmert, alle Staaten der EU umfasst, die den Euro als Währung eingeführt haben, erkundeten wir gemeinsam das Besucherzentrum. Im Besucherzentrum konnte unser bereits bestehendes Vorwissen zur Geldpolitik in der EU in interaktiven Stationen direkt miteinbezogen werden.

In kurzen Vorträgen informierten unsere Gruppenführer uns dann über eine Vielzahl an Aspekten, die mit dem Thema Geld in der EU zusammenhängen: das Eurosystem und dessen Mitgliedsstaaten, die Inflation und deren Auswirkung, die Bankenaufsicht sowie den Aufbau und die Aufgaben des EZB-Rats. Auch wenn wir den Sitzungssaal des EZB-Rats, in dem über die Geldpolitik in der Europäischen Union bestimmt wird, nicht betreten durften, tröstete uns ein Film, der eine solche Sitzung für uns simulierte, darüber hinweg.

Anschließend besuchten wir noch die Deutsche Börse in der Innenstadt von Frankfurt. Bei einem Rundgang lernten wir den Aufbau und die Funktion der Börse sowie verschiedene Anlageformen (z.B. Aktien, ETFs, Fonds oder Anleihen) kennen. Es war sogar möglich, einen Blick auf die DAX-Tafel und das sogenannte „Parkett“, also den Saal, den viele bestimmt von Börsenberichten aus dem Fernsehen kennen, zu werfen. Dabei war es ziemlich beeindruckend zu sehen, wie sich die Kurse des DAX permanent verändern.

Zum Schluss hatten wir noch etwas Freizeit, in der wir den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt besuchen konnten, bevor wir uns gegen 15:30 Uhr wieder auf den Heimweg machten.

Im Allgemeinen war es ein sehr informativer Tag, der uns den Umgang mit Geld in Deutschland, der EU und weltweit näher gebracht und gezeigt hat, dass nur ein permanenter Wandel und Austausch zu einer erfolgreichen Wirtschaft und dem Ausbau freundschaftlicher internationaler Beziehungen führen können.

 

Text: Lea Sukau
Bild: C. Wennrich

preview preview
preview preview
   

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX