Talentscouting und Stipendium

Liebe Schülerinnen und Schüler des Burggymnasiums Altena, einige von Euch werden mich bestimmt noch kennen. Mein Name ist Govinda Schmidt und ich habe im Jahr 2021 mein Abitur am Burggymnasium gemacht und wollte die Gelegenheit nutzen hier einige Worte zum Talentscouting und zur Chance von möglichen Stipendien zu schreiben. Mittlerweile studiere ich an der Universität Bonn Philosophie und Politikwissenschaften/Soziologie, bei meinem Studium werde ich von der Studienstiftung des deutschen Volkes durch ein Stipendium gefördert. Und hiermit direkt zum Thema: Auf meinem Weg zum Studium und Stipendium wurde ich von dem Talentscout des BGAs Max Ammareller maßgeblich unterstützt. Ich wurde von ihm beraten und individuell betreut. Ich kann Euch allen ans Herz legen, die umfangreiche Förderangebote der Schule und die der Talentscouts wahrzunehmen. Nun noch einige Worte zu meinem Stipendium und wie ich es überhaupt bekommen habe. Die Schulen in Deutschland dürfen pro 50 Schüler*innen im Abschlussjahrgang eine Person für die Studienstiftung vorschlagen (man kann sich aber auch selbst bewerben und von der Uni oder einem Talentscout vorgeschlagen werden). Wurde man dann vorgeschlagen, wird man zu einem Auswahlwochenende eingeladen. Während dieses Wochenendes werdet ihr von zwei Kommissionsmitgliedern in Einzelgesprächen interviewt. Außerdem wird an diesem Wochenende in Kleingruppen diskutiert, sowie werden Vorträge über die verschiedensten Themen gehalten. Aber das wichtigste ist, dass ihr schon dort wichtige Kontakte knüpfen und interessante Menschen kennenlernen könnt. Habt ihr dann ein Stipendium erhalten, werdet ihr finanziell und ideell gefördert. Euch steht ein fester Betrag im Monat zur Verfügung und ihr könnt viele verschiedene Weiterbildungsangebote (z.B wissenschaftliche Akademien, Sprachkurse im Ausland etc.) wahrnehmen.

Also mein Rat: Wenn ihr nach dem Abitur studieren wollt und bereit seit Euch wirklich anzustrengen, geht auf den Talentscout zu und sprecht mit Frau Godefroid. Bei weiteren Fragen stehe selbstverständlich auch ich zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Abitur und Eurem Leben nach der Schule Govinda Schmidt (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Weitere Informationen zum Talentscout finden Sie hier.