Begabtentag Biologie

Am 4. November besuchte uns der Biologe und Leiter des Instituts für Hygiene und Infektionsschutz in Trier, Herr Dr. Jurzik. Im Tagesverlauf stellte uns Dr. Jurzik seinen ehemaligen Studienort, die Universität Bochum, vor. In einer PPP zeigte er uns kurz die Örtlichkeiten, daran anschließend beschreib er seinen Werdegang auf der Universität und die Möglichkeiten, die man als Biologe nach dem Studium hat. Herr Dr. Jurzik erklärte uns aus der Sicht eines Biologen die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Corona Maßnahmen. Hierzu hatte er mehrere interessante Experimente vorbereitet.

Zunächst definierte Herr Dr. Jurzik den Begriff „Desinfektion“ und veranschaulichte uns, dass desinfiziert nicht steril ist. In den meisten Fällen ist Händewaschen und Desinfektion tatsächlich eine reine Zeit-, Geld- und Ressourcenverschwendung.  Vor allem machte er uns darauf aufmerksam, dass wir sehr oft gar nicht wissen, mit was wir unsere Hände desinfizieren. Auf vielen handelsüblichen Präparaten sind keine Informationen über Inhalt, Wirkung oder Anwendung enthalten. Neben diesen grundsätzlichen Informationen zum Thema Desinfektionsmittel erläuterte Herr Dr. Jurzik den Unterschied zwischen viruziden Mitteln und begrenzt viruziden Mitteln. Er betonte ausdrücklich, dass begrenzt viruzide Mittel bereits vollständig gegen Coronaviren wirken.
Nachdem die Grundsätze geklärt waren, begannen wir mit den Experimenten.
Hierbei wurde unser Waschverhalten genauer beobachtet. Mithilfe von „Farbmittel“ konnten wir präzise erkennen, an welchen Stellen wir unsere Hände gründlich gesäubert hatten aber auch, an welchen Stellen unsere Hände noch infektiös waren.  Ein ähnliches Experiment wurde dann ebenfalls mit Desinfektionsmitteln durchgeführt. Diese Resultate waren für uns sehr erschreckend. Herr Dr. Jurzik erläuterte uns daraufhin, worauf es beim Hände desinfizieren und beim Händewaschen eigentlich ankommt. Wir lernten, dass Daumen und Zeigefinger, die Stellen darstellen, die häufig vergessen werden. Um solche Fehler zu vermeiden, wurden uns die fünf Schritt-Methode des Händewaschens, der Handdesinfektion vorgestellt: Wir lernten, das ein Desinfektionsmittel mindestens 30 Sekunden auf der Hand verteilt werden muss, damit es überhaupt Wirkung zeigt. Aus dem gleichen Grund ist es wichtig seine Hände lange genug zu waschen.

Herr Dr. Jurzik zeigte uns außerdem verschiedene Bakterienarten, anhand von „selbstgezüchteten“ Bakterienkolonien. Wir durften selbst einen Bakterienabdruck von unseren Fingern nehmen. Diese Abdrücke nahm Herrn Dr. Jurzik mit in sein Labor. Dort lässt man diese zu Keimen heranwachsen, um zu bestimmen, welche Keime sich auf unseren Fingern befanden und wie viele. Die Ergebnisse werden uns dann mitgeteilt.

Als Fazit lege ich diesen Kurs allen besonders ans Herz. Uns wurde sehr viel nützliches Wissen vermittelt, welches uns die Möglichkeit gibt, uns vor Keimen und Vieren besser zu schützen. Dies ist insbesondere in der aktuell von Corona geprägten Zeit sehr wichtig.

Bild: Ceylin Özdemir (8c)
Text: Jan Willem Schulte (EF)

preview

EUROPASCHULE

Burggymnasium Altena
Bismarckstraße 10
58762 Altena
 
Telefon: +49 2352 9273-0
Fax: +49 2352 9273-10
e-mail: sekretariat at burggymnasium-altena.de


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

GRÜNE UMWELT-BOX